Computer sollen eine Sinfonie zu Ende bringen

Orchestergraben im Theater Hagen; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell
Orchestergraben im Theater Hagen; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell

Kennst du Ludwig van Beethoven? Beethoven ist bis heute einer der berühmtesten Komponisten. Er lebte vor 200 Jahren und komponierte klassische Musik.

Die letzte seiner Sinfonien (das sind große Orchesterwerke) ist allerdings nicht fertig geworden. Er starb vorher und es sind nur einige Skizzen vorhanden. Und da kommt nun die so genannte "Künstliche Intelligenz" von Computern ins Spiel: Diese Computer suchen zunächst nach bestimmten Mustern in vorhandenen Musikstücken Beethovens. Sie verwandeln diese Muster in mathematische Funktionen. Und dann erstellen sie daraus mögliche Harmonien, die nach Beethoven klingen (sollen).

An dem Projekt arbeiten Musikwissenschaftler, Komponisten, ein bekannter Pianist und natürlich auch Computer-Experten mit. Am 28. April 2020 soll diese Sinfonie dann zum ersten Mal gespielt werden – an Beethovens 250. Geburtstag.

Wie findest du diese Idee?

wuff wuff 22.01.2020 14:55
Ich fände es COOL ,wenn man die Sinfonie hören kann
Aelin 18.01.2020 19:58
Finde ich nicht gut. Er hat die Sinfonie so nicht geschrieben und keiner weiß, wie er sie fertig komponiert hätte, egal was die Computer ausrechnen. Trotzdem fände ich interessant, was da rausgekommen ist.
ICH 22.01.2020 14:55
Ich auch
illo 08.01.2020 10:07
ich kenn den nicht
I love Beethoven 08.01.2020 15:18
Wer kennt denn bitte Ludwig van Beethoven nicht ?
LOL 14.01.2020 21:08
...zumindest alle, die "I Love Beethoven" heissen kennen ihn. *lol*
Leo 17.01.2020 22:10
Ich kenne ihn schon, aber dass ist nichts gegen dich, lilo.
Mary 19.12.2019 22:48
Macht Spaß
emil 21.12.2019 07:34
cool
Johanna 28.12.2019 23:43
Mary was macht spaß?
Leo 17.01.2020 22:12
Was macht den Spaß? Etwa Ludwig van Beethoven zu hören?
I love Beethoven 19.12.2019 16:25
Ich finde es voll cool dass die das machen ,denn Beethoven war ja ein total bekannnter Komponist.Schon allein das Weihnachtsoraturium ist eine so tolles Stück.Ich höre gerne klassische Musik und bei der klassischen Musik sind die Stücke von Beethoven am Besten.
PGH 28.12.2019 18:59
Wer hört gerne klassische Musik
PGH 08.01.2020 15:20
Ich habe oben in meinem Kommentar das ? vergessen
Miau 17.01.2020 15:35
Ich höre Klaschise Musik und finde sie gut wie Gold und Silber Walzer und bin jung.
Habe da etwas nicht verstanden 21.01.2020 15:07
An Miau: Was soll gut wie Gold und Silber Walzer heißen ?
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
27 Bewertungen
16 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.01.2020]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael