Wem würdest du eher glauben?

Wasser der Nordsee; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell
Wasser der Nordsee; Bild: Find-das-Bild.de / Michael Schnell

Stell dir vor, dass du deiner Lehrerin eine bestimmte Frage stellst. Zum Beispiel: "Wie viel Wasser gibt es auf der Erde?" Die Lehrerin nennt dir eine Zahl. Anschließend stellst du dieselbe Frage einem Sprachassistenten: Alexa von Amazon oder "Hey Google". Oder du schreibst die Frage in einer Suchmaschine. Das Internet nennt dir eine andere Zahl als die Lehrerin. Wem glaubst du?

Eine Umfrage in China hat Kinder und junge Erwachsene befragt. Dabei zeigte sich: Kinder zwischen 5 und 8 Jahren glauben eher der Lehrerin oder dem Lehrer als dem Internet. Bei den 20-Jährigen sieht das etwas anders aus. Sie glauben beiden gleich viel.

Woran liegt das? Eine beteiligte Forscherin meint, dass jüngere Kinder oft unsicher seien, von wem die Informationen aus dem Internet stammen. Daher glauben sie eher einer Person, die sie schon kennen.


Wem würdest du eher glauben? Und warum?

tom 25.02.2020 19:37
ich glaube beiden gleich.
Lilly 23.02.2020 13:48
Gar keinen. Weil die Zahlen sich immer ändern.
rebfahgrdgljg 12.02.2020 12:52
Lehrerin
niki 20.02.2020 18:28
Ich würde dem Lehrer glauben da er uns etwas beibringen soll und im Internet oft falsche Informationen stehen
Nicki 20.02.2020 18:30
Ich glaube nichts von beiden ich nehme einfach die mitte zwischen beide oder rechne es aus <><><><><><>
Hans 12.02.2020 12:51
ich würde der Lehrerin glauben.
dönerman 11.02.2020 10:20
ich glaube alles was im internet steht weil die müssten da ja wissen
die zebras 13.02.2020 12:26
Bitte sei vorsichtig! Glaube nicht alles, was im Netz steht! Da ist viel Blödsinn dabei!!!!!!
mara 30.01.2020 10:08
der lehrerin
Jessica 13.02.2020 20:24
Ich glaube eher dem internet.
Mia 19.02.2020 15:45
Ich würde eher dem Lehrer glauben, weil im Internet auch viel Blödsinn steht...
Louis 29.01.2020 17:20
Ich würde meiner Lehrerin glauben...
Heiz Franz 12.02.2020 12:51
Ich auch
Teo 18.02.2020 11:09
Genau!
Mr. sasomehl 28.01.2020 11:13
ich wurde dem Internet vertrauen da die zahlen sich immer ändern können und der Lehrer es nicht genau sagen kann und ein Lehrer könnte uns Schmarn erzählen aber mann darf nicht vergessen aufpassen bei den Webseiten : )
jakob 06.02.2020 11:35
du weißt schon das das internet viel mehr lügen erzählen als der lehrer. vertraunswürdige seiten gibt es aber auch wie zum Beispiel Wikipedia
hamudi 27.01.2020 11:07
ich glaube ich würde mich auf das Internet verlassen !!!!!!!!!!!
die Dottis 13.02.2020 12:29
BITTE NICHT!!!!!!
Mia 19.02.2020 15:46
Ja Bitte nicht das ist einfach zu gefährlich, sagen wir so , weil im Internet stehen viele dumme Sachen und auch Lügen.... Pass auf!!!!!!!!
anonym 23.01.2020 15:45
ich werde die Internet glauben weil es gibt mehrer Lösungen und dann finde ich so wieso die richtige lösung.
wert 29.01.2020 13:28
ich auch
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
37 Bewertungen
79 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 26.02.2020]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael