Es gibt ja diesen Witz, in dem es heißt: "Auweia! – Ich habe das Internet gelöscht!" Aber geht das denn wirklich?

Um diese Frage zu klären, müssen wir uns erst mal angucken, was das Internet denn ist. Da hilft es schon, das Wort "Internet" zu übersetzen.

Inter-Net bedeutet "Zwischen-Netz". Dieses Zwischen-Netz hat die Aufgabe, elektronische Informationen von einem Ort zu einem anderen zu transportieren. Und dafür werden Computer, Kabel und auch Verbindungen ohne Kabel, also Funksignale benötigt. Und Strom braucht es natürlich auch noch.

Dieses große Zwischen-Netz zieht sich über die ganze Welt. Das Weltnetz aus Computerverbindungen besteht wiederum aus vielen großen, mittelgroßen und kleinen Computernetzen. Deshalb nennt man das Internet auch "Netz der Netze".

Damit die vielen kleinen Netze ein großes bilden können, gibt es Austauschpunkte, die heißen "Internetknoten". Das sind große Gebäude mit Computern, die dafür sorgen, dass Informationen von einem Computernetz in ein anderes gelangen.

Die einzelnen Computernetze haben viele Millionen Enden, an die unsere Computer angeschlossen sind. An einem der Computer im großen Netzwerk sitzt du ja auch gerade. (Und ja, auch ein Handy ist ein kleiner Computer.)

Für unsere Frage, ob man das Internet löschen könnte, ist es wichtig zu wissen, dass das Internet eben ein NETZ ist. Und da gibt es immer mehrere Wege zu einem Ziel. Das kannst du dir mal bei einem Obst- oder Spinnennetz angucken, wenn eine Verbindung unterbrochen wird, gibt es immer noch andere.

Es ist aber unvorstellbar, dass jemand auf der ganzen Welt die Verbindungen aller Computer zueinander zerstören kann. Es ist also gar nicht möglich, das Internet zu löschen.

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette