WDR-Maus: Woran glaubst du?

Die Extraseite der WDR-Maus regt mit kleinen Videos zum Nachdenken über den Glauben an und zeigt, wie in den verschiedenen Religionen gebetet wird.
ab 6 Jahren

Sophie Scholl

Geolino stellt Sophie Scholl vor, eine mutige Studentin, die zur Zeit des Zweiten Weltkriegs lebte. Sophie hatte den Mut, sich gegen die Nationalsozialisten aufzulehnen und bezahlte dafür mit ihrem Leben.
ab 8 Jahren

neuneinhalb Extra: Flucht – Was bedeutet das für Menschen?

Es gibt Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil sie dort zum Beispiel nicht mehr sicher sind oder Hunger leiden. Das Extra von "neuneinhalb" erklärt die Gründe für eine Flucht und welche Gedanken, Gefühle und Hoffnungen die Menschen haben, die ihre Heimat aufgeben.
ab 9 Jahren

Rassismus

"Die Farbe meiner Haut" heißt die Filmreihe von Planet-Schule, in der es um Rassismus geht. Die Videos stellen Kinder vor, die Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzung machen, nur weil sie anders aussehen oder eine andere Religion haben. Mach dir dein eigenes Bild und lerne Ami, Tyrek oder Celine kennen!
ab 10 Jahren

Ethik - Was ist das eigentlich?

Im Hanisauland-Lexikon wird dir die Bedeutung des Wortes erklärt. Du kannst dort auch Fragen zum Begriff Ethik stellen.
Ab 8 Jahre

Lernbausteine – Learning-Apps Ethik

Die Lernbausteine sind perfekt zum lockeren Lernen für zwischendurch. Oben auf der Seite suchst du das passende Thema und deine Schulstufe aus: Wir haben für dich bereits das Grundschulalter (Primarstufe) und das Thema (Ethik) gewählt. (Bist du schon in der 5. oder 6. Klasse? Dann stelle "Sekundarstufe I" ein.) Jede Übung ist ein bisschen anders, aber alle machen Spaß und fordern dich heraus!
Ab 8 Jahre

Lernspaß für Kinder - Bereich Ethik

Calli Clevers Ethik-Bereich stellt dir Religionen und Feiertage vor. Außerdem gibt es einen interessanten Film für dich, der zeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist.
Ab 8 Jahre

Leben in Vielfalt (Frieden fragen)

Menschen haben verschiedene Religionen, sie kommen aus anderen Ländern, jeder Einzelne verhält sich anders - das nennt man "Vielfalt". Die Themenwelt "Leben in Vielfalt" auf dieser Internetseite zeigt unterschiedliche Lebensformen auf. Du erfährst, was das bedeutet, und wie es zu Diskriminierung und Rassismus kommen kann.
Ab 9 Jahren

Kleine Schritte im großen Krieg - Rollenspiel

Erfülle vier Missionen in diesem verzwickten Geschichtsspiel. Dabei schlüpfst du in verschiedene Rollen während es 1. Weltkriegs, z.B. in die eines U-Boot-Kapitäns oder Soldaten. Du musst Aufgaben lösen und abwägen, welche Entscheidungen für dich die richtigen sind. Hörst du auf dein Gefühl, auf dein Gewissen oder auf die Vernunft?
Ab 11 Jahre

Frieden fragen

In vielen Ländern herrscht Krieg, schon Kinder werden zu Soldaten und kämpfen mit Waffen gegen andere Menschen. Deine Fragen zu Krieg, zu Frieden, wie es dazu kommt und was man für den Frieden tun kann, werden hier beantwortet. Cool sind die Songs zum Thema Frieden und die Berichte über Kinder aus anderen Ländern.
ab 8 Jahren

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden