Linktipps: Ethik

Ethik - Was ist das eigentlich?
Im Hanisauland-Lexikon wird dir die Bedeutung des Wortes erklärt. Du kannst dort auch Fragen zum Begriff Ethik stellen.
Ab 8 Jahre

Lernspaß für Kinder - Bereich Ethik
Calli Clevers Ethik-Bereich stellt dir Religionen und Feiertage vor. Außerdem gibt es einen interessanten Film für dich, der zeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist.
Ab 8 Jahre

Klonen - ja oder nein?
Der Film "Klonierung" stellt dir das Schaf Dolly vor. Es war 1997 das erste geklonte Tier der Welt, das durch Wissenschaftler im Reagenzglas sozusagen "verdoppelt" wurde. Darf der Mensch Lebewesen einfach so klonen und in die Natur eingreifen? Wird es in Zukunft menschliche Klone geben? Was spricht für das Klonen und wo sind die Grenzen? 
Ab 10 Jahren

Meinung zählt!
Die ZDF-Reihe "Let's talk" behandelt spannende Themen, über die sich streiten und diskutieren lässt: "Jeder muss mal sterben", "Nicht immer ganz ehrlich" oder "Wie wichtig sind Religion und Glaube?". Die Filme zeigen, was Jugendliche darüber denken und geben dir Denkanstöße für verschiedene Positionen. Welche Meinung hast du?
Ab 10 Jahren

Leben in Vielfalt (Frieden fragen)
Die Themenwelt "Leben in Vielfalt" spürt unterschiedlichsten Lebensformen nach. Der eine hat Freunde anderer Religion, der andere ist behindert oder lebt in Armut, der dritte lebt in einer Patchwork-Familie. - Wir leben in einer bunten Welt der Vielfalt! Du erfährst, was das bedeutet, und wie es zu Diskriminierung und Rassismus kommen kann.
Ab 9 Jahren

Kleine Schritte im großen Krieg - Rollenspiel
Erfülle vier Missionen in diesem verzwickten Geschichtsspiel. Dabei schlüpfst du in verschiedene Rollen während es 1. Weltkriegs, z.B. in die eines U-Boot-Kapitäns oder Soldaten. Du musst Aufgaben lösen und abwägen, welche Entscheidungen für dich die richtigen sind. Hörst du auf dein Gefühl, auf dein Gewissen oder auf die Vernunft?
Ab 11 Jahre

Frieden fragen
In vielen Ländern herrscht Krieg, schon Kinder werden zu Soldaten und kämpfen mit Waffen gegen andere Menschen. Deine Fragen zu Krieg, zu Frieden, wie es dazu kommt und was man für den Frieden tun kann, werden hier beantwortet. Cool sind die Songs zum Thema Frieden und die Berichte über Kinder aus anderen Ländern.
ab 8 Jahren

Kindertrauerland
Hast du dich schon mal mit dem Thema Tod beschäftigt? Im Kindertrauerland ist Raum, um sich mit Gefühlen wie Traurigkeit, Angst oder Wut zu beschäftigen. Schau dir in Videos an, was im "Trauerhaus" passiert, häng ein Erinnerungsblatt auf, informier dich über Todesarten oder male deine Vorstellung davon, wie es nach dem Tod weitergehen könnte.
ab 7 Jahren
0 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 13.09.2018]


Diesen Artikel bewerten
absenden

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael