Weltweit gibt es zwischen den Forschenden ein Rennen um den schnellsten Computer. Mit "JUPITER" kommt nun ein superschneller Computer nach Jülich in Deutschland.

JUPITER kann in einer einzigen Sekunde so viele Berechnungen machen, wie ein Mensch, wenn er seit Entstehung der Erde am Computer gearbeitet hätte.

Seit langem versuchen kluge Köpfe, Computer schneller zu machen. Das ist so wichtig, weil die Fragen von Forschenden immer schwieriger werden. Zum Beispiel wollen sie den Klimawandel besser verstehen. Bisherige Computer konnten nur Wetter und Klima in Gebieten von 10 Kilometern genau anschauen.

Der Schnellrechner "JUPITER" schafft es, das Wetter bis auf einen Kilometer genau zu berechnen. Das bedeutet, wir können jetzt viel genauer sehen, was mit dem Klima passiert. Außerdem hilft der Supercomputer auch dabei, neue Dinge zu erfinden. Dazu gehören zum Beispiel Medikamente gegen Krankheiten.

"JUPITER" ist also wie ein Superhirn, das uns dabei hilft, die Welt besser zu verstehen. Je schneller der Computer ist, desto schneller können wir Probleme lösen und Neues entdecken. Besonders gut ist, dass nicht nur die Forschenden in Jülich "JUPITER" benutzen dürfen – alle Forschenden in Europa können mit ihm arbeiten. Das ist wie ein riesiges Clubhaus für kluge Köpfe.


Glaubt ihr, mit besseren Computern können wir dem Klima helfen?


Welches Problem würdest du gerne mit JUPITER lösen?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Emma 26.02.2024 15:30
Liebes Internet abc ich find euch meega:-):-):-):-)

Dein Internet-ABC
Hallo Emma, vielen Dank für dein nettes Kompliment! 😊

Lola 21.02.2024 17:02
Ich finde euch toll!:-) :-) :-) :-) :-)

Dein Internet-ABC
Hallo Lola, wir schätzen deine nette Rückmeldung sehr! 💖 Wenn du anderen Kindern vom Internet-ABC erzählst, wäre das toll. Wir möchten so vielen Kindern wie möglich helfen, sicher im Internet zu surfen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 😊

vebebhzvdc56 25.02.2024 12:23
SUPER TOLL
White Darknes 19.02.2024 10:08
Man könnte vieleicht schauen wie wir den Mars bewohnbar machen könnten.
Lola 22.02.2024 18:33
Ja wer sehr cool aber wie und man sit den ja garnicht so oft🌠🌚⭐🌟
lalo 07.02.2024 19:15
Ich finde euch toll!

Dein Internet-ABC
Danke für dein Lob, lalo! 💖

Lola 22.02.2024 18:35
Finde ich auch kan man wenigstens was lernen!👩‍💻👍👍👍👍👍
Emma 26.02.2024 15:31
Find ich auch:-)
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden