Für das Schreiben von Nachrichten gibt es Standards des Deutschen Presserates. Diese Richtlinien sind im Presskodex aufgeschrieben.

Der Kodex ist jedoch kein Gesetz. Das heißt, Journalistinnen und Journalisten verpflichten sich selbst freiwillig. 

Was steht im Pressekodex?

Nach dem Pressekodex

  • sollen Nachrichten der Wahrheit entsprechen,
  • soll die Presse respektvoll mit Menschen umgehen,
  • sollen Journalistinnen und Journalisten keine sehr privaten Informationen über andere Menschen verraten,
  • soll die Presse um Erlaubnis fragen, bevor sie ein Foto von Privatpersonen veröffentlicht.

Es gibt noch viele weitere Maßstäbe für journalistisches Arbeiten im Pressekodex.

Was passiert, wenn der Pressekodex nicht eingehalten wird?

Wenn man in Meldungen entdeckt, dass der Pressekodex nicht eingehalten wird, kann man sich beim Deutschen Presserat beschweren. Der prüft dann, ob da jemand wirklich gegen den Kodex verstoßen hat.

Wenn ja, dann spricht der Presserat eine Rüge aus. Das ist eine Ermahnung. Diese Ermahnung muss dann auf der Internetseite, in der Zeitschrift oder der Zeitung zu lesen sein. 

Es kann manchmal ein wenig dauern, bis eine Rüge ausgesprochen wird. Der Presserat berät sich nämlich viermal im Jahr zu den Beschwerden.

Beispiel für eine Rüge

Falschmeldung über Prinz William und seine Frau Kate

Die Neue Post hatte in einem Artikel behauptet, Prinz William und seine Frau Kate hätten schlimmen Streit. Kate sollte sogar ausgezogen sein. Als Beweise hatte die Zeitschrift alte und zusammengebastelte Fotos benutzt. Kate und Prinz William hatten aber gar keinen schlimmen Streit. Der Deutsche Presserat hat die Neue Post deshalb gerügt.


Hast du schon einmal eine Meldung gelesen, die nicht der Wahrheit entspricht?


Was hältst du vom Deutschen Presserat?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden