Das hat die Abteilung Bio-Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum festgestellt.

Die Wissenschaftler dort zeigen den Tieren auf einem Touchscreen Bilder oder Wörter. Nun sollen die Vögel die Bilder und Wörter unterscheiden oder zuordnen. Die Tauben haben dazu in der Regel auf dem Bildschirm mehrere Auswahlmöglichkeiten, die sie anpicken können – so wie wir mit dem Finger auf den Touchscreen drücken würden. Je nachdem, ob sie richtig oder falsch picken, werden sie dafür belohnt. Dazu erklingt ein schöner Ton "Dudeledu!" und dann kullert ein leckeres Korn aus einer Dose.

Wenn die Tauben aber die falsche Entscheidung treffen, erklingt ein "Brödelbröps!" Das heißt: Verloren – und kein Futter kommt aus der Dose. Wenn die Tauben das ein paar Mal gemacht haben, dann mögen sie das Verloren-Geräusch absolut nicht. Sie ärgern sich dann sogar! Jedenfalls laufen sie im Kreis und schlackern mit den Flügeln. So was machen ja auch schon mal wir Menschen, wenn wir uns bei einem Computerspiel verzocken.


Was meinst du? Können Tauben also wirklich ein Tablet bedienen?

LIN12.07.202014:56
Ich glaube nicht. Das, was sie im Experiment gemacht haben, könnten sie auch auf Papier. Wenn man ein Tablet bedienen will, muss man sich mit Apps, Internet, ... auskennen und schreiben und lesen können. Leute, die nicht lesen können, können gar nicht im Internet surfen, Nachrichten schreiben... Tauben sind vielleicht schlau, aber sie können nicht so viel wie Menschen. Also...wenn eine Taube mal selbständig im Internet surft, Spiele spielt und chattet, frage ich die nächste Taube mal, ob sie meine Hausaufgaben macht :D
ariell.18.07.202009:28
jjaich glaubess .
Angelina18.07.202016:10
LOL
LOL
Elisabeth (Flipflop)21.07.202013:58
Ich sage: NEIN!
Jax14.08.202017:24
Das stimmt. Man kann nicht wirklich im Internet surfen, außer auf speziellen Seiten, wenn man nicht lesen kann. Das ist auch ein Problem von vielen Menschen in ärmeren Ländern, die keine Bildung haben und Analphabeten sind. Sie können nicht im Internet informieren oder etwas dort lernen.
fanta08.07.202010:47
ich wusste auch nicht das tauben so schlau sind ich hab schon mal gehört das Tauben entieligent sind ab das sie so schlau sind wusste ich wirklich nicht aber ich glaube alle tiere sind schon ürgend wie schlau
Johanna11.07.202008:08
Tauben sint glaubik ser schlau manch fon inen könen imer den wek nach Hause .
MARCEL LFTHD 200420.08.202010:10
Hallo Johanna
Der Lord06.07.202018:57
krass, hätt ich nicht gedacht!
Ist aber logisch...????
sara10.07.202007:59
Da hast du wirklich recht der lord
Luisa27.07.202021:07
finde ich auch krass!!!
Hanuta05.07.202010:40
Ich habe einen guten Neuen Namen vvvvvvvvvvvvooooooooooggggggeeeeeeellllllll
celina18.07.202010:26
ich wusste nicht das tauben computer steuern künen
lol04.07.202008:46
Ich finde es etwas merkwürdig aber ich kann es mir vorstellen
fffffffffffff02.07.202021:04
Ich finde das ferückt aber ich weiß es nicht.
Leonie03.07.202016:31
ich doch auch
alissa04.07.202006:10
Es könnte möglich sein aber ich glaube es drotzdem nicht.
Anna06.07.202015:36
Sie Könen es
die surfer##02.07.202011:32
wir finden das könnte sein wenn man es lange übt. :D
Leonie :-D03.07.202016:32
ich doch auch
Sarah29.06.202021:36
ich wusste schon das taupen schlau sind
Leonie03.07.202016:32
ich doch auch
wizzo27.06.202016:18
Omg! echt cool ich dachte Tauben sein total dumm! aber dabei sind sie voll schlau!
Fabio01.07.202010:44
Das hätte ich auch nicht gedacht das Tauben so schlau sind

wir haben zuhause ein Taubenpaar ;-)
Leonie03.07.202016:34
echt ich nicht :-D
wizzo08.07.202007:16
cool
Angelina09.07.202005:44
OMG coll du Fabio wo ich wohne hat jemand so was enliches wie ein vogel kafig und da drin sind ungefer zwanzig schtuck drin die passen alle nicht rein
Kally's Machup (Serie) Fan26.06.202017:50
WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE


GEHT DAS?????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fabi01.07.202010:45
hast du hobbys
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
32Bewertungen
36Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.11.2020]
Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Michael