Wahr oder nicht wahr?

Echt oder Fälschung?; Bild: Internet-ABC
Echt oder Fälschung?; Bild: Internet-ABC

Immer häufiger hört man in letzter Zeit von Fake News. Das sind Falschmeldungen im Internet. Irgendwer behauptet etwas, andere glauben es und verbreiten es weiter. Das geschieht manchmal aus Unwissenheit. Oft aber will man mit Absicht andere herabsetzen oder Konkurrenten schlecht aussehen lassen.

Besonders häufig wurden Fake News während des Wahlkampfs in den USA verbreitet. Nun haben die Parteien in Deutschland Angst, dass es auch bei der Bundestagswahl 2017 so gehen könnte. Im September wird gewählt. Bis dahin ist viel Zeit, mit falschen Behauptungen andere unglaubwürdig zu machen.

Die Regierung überlegt deshalb nun, eine Abwehrzentrale einzurichten. Die soll gegen gezielte Falschmeldungen vorgehen. Wie das technisch gehen soll, kann sich bisher allerdings kaum jemand vorstellen.

Außerdem herrscht in Deutschland keine Zensur. Hierzulande darf jeder seine Meinung sagen. Wenn nun falsche Informationen herausgefiltert oder unterdrückt werden sollen, kann die Meinungsfreiheit in Gefahr geraten. So sehen es jedenfalls Juristen und IT-Experten.

Frage an dich: Bist du schon einmal über falsche Nachrichten gestolpert?

DR. Schneider 06.06.2017 11:04
Faken sollte man lieber sein lassen.
Kenan 05.05.17 31.05.2017 12:23
ich hate es noch nie aber es wär schlimm
ozelot 12.05.2017 08:50
wahrscheinlich schon hab es nur nicht gemerkt ; )
Sira 09.03.2017 17:44
Wenn nur die Lügen raus gefiltert werden, ist das keine Zensur. Eher das Gegenteil. Denn das bedeutet, dass die Regierung versucht den Menschen nur wahre Informationen zu geben.
LAla 28.03.2017 10:06
Das stimmt du bist korrekt
Jonathan 24.04.2017 18:11
Ja! Stimmt.
kinai 06.03.2017 20:14
Nop noch gar nicht
Coco 06.03.2017 20:13
Nein noch nie Aber wäre schlimm
Absenden
Absenden
13 Bewertungen
8 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 13.06.2017]


Diesen Artikel bewerten

Ältere Meldungen

icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael