FSK steht für "Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft". Das ist eine Bezeichnung für eine Gruppe, die dafür sorgt, dass Filme im Kino für Kinder und Jugendliche geeignet sind. Die FSK schaut sich die Filme an und entscheidet, welche Szenen okay sind und welche nicht. Außerdem überlegt sie, ab welchem Alter ein Film angesehen werden kann.

Warum ist das wichtig?

Wenn Filme für Kinder nicht geeignet sind, können sie ihnen Angst machen und schaden. Manche Kinder können dann zum Beispiel nicht schlafen. Deshalb müssen die Filme speziell für verschiedene Altersgruppen freigegeben werden.

Die FSK teilt die Filme daher in 3 Altersstufen ein:

  • geeignet ab 0 Jahren
  • geeignet ab 6 Jahren
  • geeignet ab 12 Jahren

Was bedeutet das für Kinder?

Kleine Kinder bis 6 Jahre können oft nicht unterscheiden, dass die Dinge im Film nicht wirklich passieren. Deshalb sollten Filme mit der Freigabe "0" weder aufregend noch traurig sein.

Ab 6 Jahren können Kinder besser verstehen, dass Filme erfunden sind und zwischen echten und erfundenen Geschichten unterscheiden. Deshalb dürfen Filme ab 6 Jahren an einigen Stellen etwas aufregender sein.

Kinder ab 12 Jahren können traurige, gruselige oder aufregende Filmszenen länger aushalten. Das ist in Filmen ab 12 Jahren erlaubt. Allerdings müssen die Geschichten immer ein gutes Ende haben.

Was solltest du beachten?

Die Leute von der FSK sagen aber auch, dass nicht alle Kinder mit 6 oder 12 Jahren schon alles in Filmen vertragen können. Deshalb sollten deine Eltern gut überlegen, welche Filme für dich geeignet sind. Sie kennen dich am besten und können entscheiden, was du sehen darfst.

Wo findest du die Altersfreigabe?

Die Altersfreigabe eines Films steht entweder auf der Verpackung, im Kinoprogramm oder wird vor dem Film im Kino angezeigt. Das hilft dir und deinen Eltern, den richtigen Film für dein Alter auszuwählen.


Wie findest du es, dass es die FSK gibt?


Hast du schon mal einen Film nicht bis zum Ende geschaut, weil er dir zu aufregend war?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden