Das Museum für Naturkunde in Berlin hat etwas ganz Besonderes begonnen! Dort werden Insektenbilder mit Hilfe von QR-Codes digitalisiert.

Das bedeutet, dass jetzt viele Informationen über Insekten im Internet für alle Menschen verfügbar sind. Das ist sehr wichtig für die Wissenschaft und auch für uns alle, damit wir mehr über diese geheimnisvollen kleinen Tiere lernen können.

So muss das Berliner Museum für Naturkunde bald keine haltbar gemachten Insekten mehr verschicken, wenn Forschende sie sich ganz genau ansehen wollen.

Insekten werden schon seit über 200 Jahren für das Museum für Naturkunde in Berlin gesammelt. Bisher konnte man die gesammelten, toten, Tierchen nur fein säuberlich sortiert in Glaskästen ansehen. Nun soll es sehr gute Fotos für das Internet von ihnen geben. Durch die Fotos sollen die Bilder der Insekten für immer erhalten bleiben. Außerdem können Forschende in Zukunft schneller damit arbeiten.

Jedes Insekt bekommt einen QR-Code, der auch auf dem Foto zu sehen ist. Wenn man den QR-Code mit einem Smartphone oder einem besonderem Lesegerät scannt, öffnet sich eine Webseite mit vielen Informationen über das Insekt.

Insekten fotografieren oder scannen ist ganz schön schwierig. Die Museums-Mitarbeitenden nehmen sie von oben, von der Seite und von vorne auf. Sie verwenden spezielles Licht, um die Farben und glänzenden Oberflächen besser sichtbar zu machen. Sie digitalisieren die Insekten schon seit ein paar Jahren und wahrscheinlich brauchen sie noch viele Jahre, bis sie fertig sind.


Findest du die Digitalisierung im Museum sinnvoll?


Würdest du dir Fotos der Insekten gerne mal ansehen?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden