In Frankreich sind sie schon lange verboten. In Großbritannien seit diesem Jahr auch. In den Niederlanden werden sie nächstes Jahr verboten: Handys in der Schule. In Deutschland wird es zu solch einem Verbot aber wohl nicht kommen.

Der Verband der Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland ist gegen ein Verbot von Handys an Schulen. Der Grund: Sie glauben nicht, dass man solch ein Verbot durchsetzen könnte. Das hat der Präsident des Lehrerverbandes in einem Interview erklärt.

In Deutschland hat jedes Bundesland eigene Regelungen für Handys in der Schule. Ein Handyverbot stand für einige Zeit im Schulgesetz von Bayern. Das Verbot wurde 2022 aufgehoben.

An den Schulen selbst gibt es aber schon die Regelung, dass man im Unterricht das Handy nicht benutzen darf. Es sei denn, man erledigt damit eine Aufgabe für den Unterricht.

Jedes Bundesland bestimmt für sich, was passiert, wenn man gegen die Handyregeln an einer Schule verstößt. In manchen Bundesländern ist es vom Schulgesetz her erlaubt, dass Lehrerinnen oder Lehrer Handys einkassieren. Die Handys bekommt man dann spätestens nach Schulschluss wieder zurück.

In anderen Bundesländern ist nicht klar, ob Lehrerinnen und Lehrer Handys wegnehmen dürfen. Es gibt auch Bundesländer, in denen Handys einkassieren verboten ist. Es gibt also unterschiedliche Regeln in Deutschland, was für Verwirrung sorgen kann.


Findest du ein Handyverbot in der Schule sinnvoll?


Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
das bist du 28.12.2023 14:21
Schade fürs Handy!
Blümchen 28.12.2023 10:49
Liebes Internet Abc großartige Webseite! Wirklich spitze 👍👍👍👍!!
*Dein Internet-ABC: Hallo Blümchen, vielen Dank!💖 Das freut uns!
Lala 28.12.2023 10:47
An meiner Schule sind Handys verboten. Eine Klassenkameradin von mir benutzt ihr Handy trotzdem oft heimlich auf dem Klo 🚾. Das finde ich nicht richtig. Ich weiß nicht ob ich es melden soll 😟?
Klarinett 23.12.2023 09:22
Ich finde manchmal könen Handys bei Aufgaben helfen z.b bei einer Mathematik Aufgabe wenn man einen Taschenrechner braucht, andererseits sind sie aber auch im Unterricht ablenken. Also meine Meinung ist das sie auch sehr hilfreich sind. Liebe Grüße

ihre nutzerin Klarinett
lui 18.12.2023 16:23
hallo

finde internt abc echt mega😀😃😄😁😆👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍🐧🐌🦋🦄🐴🐟🐬🐳🐋🐠
*Dein Internet-ABC: Hallo lui, vielen Dank für dein Lob!💖 Wenn du das Internet-ABC magst und es anderen Kindern empfehlen möchtest, freuen wir uns sehr. Denn je mehr Kinder sicher im Internet unterwegs sind, desto besser!😊
Anonymos 05.12.2023 08:40
es wäre cool aber wäre blöd wenn im untericht alle am handy sind aber für bestimmte aufgaben gerne
cool 29.11.2023 18:07
Handy ssind cooI!!!
mars 22.11.2023 08:13
Kein Handy Verbot bei den Schulen
Fabio 24.11.2023 12:04
richtig cool!!!!!!!!!!
Soraya 21.11.2023 12:56
Ich finde das gut, weil man sich dann besser konzentrieren kann. Ich lebe hier in der Schweiz🇨🇭und in diesem Land sind Handys📱 verboten. Das finde ich auch gut so👍. Liebe Grüsse Soraya💖🌸
§8=" 24.11.2023 17:35
ja ich liebe hier im deutchland🇩🇪.In die grundschulen können wir kein Handy benutzen 📲.Aber in die anderern schulen schon 💁‍♂️🦋.
Leon* 14.11.2023 11:38
Handys sollen in deutschen schullen erlaubt werden
*Dein Internet-ABC: Hallo Leon, vielen Dank für deinen Beitrag! Übrigens: Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter:

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden