Mit Tanz- und Musikvideos ist die App TikTok weltweit bekannt geworden. Mittlerweile nutzen viele junge Menschen die App wie eine Suchmaschine, um Informationen zu finden. Nun hat das Portal NewsGuard die Suchfunktion bei TikTok getestet. Das Ergebnis: 20 Prozent aller geprüften Videos enthielten Behauptungen, die unwahr sind. 

In der NewsGuard-Untersuchung wurden sogar 540 TikTok-Videos ausgewertet, von denen 105 Videos "falsche oder irreführende Behauptungen" enthielten. Ganz schön viele, oder?

Die falschen Behauptungen wurden zum Beispiel bei Themen wie Corona-Impfungen, dem Klimawandel oder politischen Wahlen gefunden.

Ein Beispiel für eine gefährliche Falschmeldung ist: "Zitronensaft heilt Corona-Erkrankungen." Wenn eine solche Meldung nicht als unwahr erkannt wird, kann diese großen Schaden anrichten. 

Falschmeldungen können einem überall begegnen – besonders im Internet. Du kannst dich jedoch aktiv vor Unwahrheiten schützen. Hast du den Verdacht, eine Falschmeldung zu lesen? Dann prüfe, wieviele andere große und bekannte Internetseiten, Zeitungen und Nachrichtensender (auch im Fernsehen oder Radio) von dem Thema berichten.


Ist dir schon eine Falschmeldung im Internet begegnet?


Welche Informationsquellen hältst du für glaubwürdig?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Ginny 26.03.2024 23:00
Ich benutze gar keine sozialen medien außer Whatsapp meine eltern haben es mir verboten aus sicherheitsgründen deswegen weis ich nur Nachrichen aus dem radio oder zeitung
Messigoat 05.03.2024 08:34
Bei mir ist es noch nie passiert
dina 30.11.2023 12:29
wette, zeit im bild ,radio
kawazaki cargo kriko estriper 30.11.2023 12:26
Naja es gibt viele falschmeldung auch gesagt fakenews es gibt viele fakenews auf tiktok
man sollte aufpassen was man da macht man sollte sich da gut infomieren
sepi 30.11.2023 12:26
ja keine ahnung
Simon 27.11.2023 11:33
Ich halte glaub würdig die Tagesschau und sonst halt keinen Quellen
mehdi 27.11.2023 11:32
Zum Beispiel Krieg aber,dass es kein Filter ist.
vaLERIan 27.11.2023 11:31
ich traue keinen medien
Simon Simo 27.11.2023 11:31
Über Fußball oder ander Sachen da wo man weiß das es keine falsch Meldung ist.Oder wenn es auch in den Nachrichten davon genauer Berichtet wird.
Basti 27.11.2023 11:30
ORF, Nicht etwas was man nicht kennt
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden