"Darf er so?" oder "Digga?" - Welches dieser Wörter wird das Jugendwort des Jahres 2023? Die Entscheidung liegt bei Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren. Wie kann man bei der Abstimmung mitmachen?

Jedes Jahr im Sommer geht es los: Auf der Internetseite jugendwort.de darf man Worte vorschlagen, die Jugendliche besonders oft sagen. Wichtig ist dabei nur die eigene Meinung. Zwei Monate lang werden Worte gesammelt.

Mitmachen dürfen alle. Gewinnen können aber nur Vorschläge von Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren. Für dieses Jahr ist die Sammelzeit nun schon vorbei. Herausgekommen sind diese 10 Worte auf den Spitzenplätzen:

Jugendwort Bedeutung
Auf Lock Es bedeutet, dass man Dinge entspannt angeht.
Darf er so Man darf sich nicht über etwas wundern.
Digga(h) Freundin oder Freund.
goofy Jemand ist tollpatschig oder komisch.
Kerl*in Freundin oder Freund.
NPC Abkürzung für "Non-Playable-Character", das könnte man mit einem unsympathischen Charakter übersetzen.
Rizz Talent zum Flirten.
Side eye Ein Blick von der Seite bedeutet, dass man jemanden für etwas verurteilt.
Slay Zustimmung und Bewunderung.
Yolo 'You only live once'. Das heißt auf Deutsch: 'Du lebst nur einmal'. Es bedeutet, dass man das Leben genießen soll.

Über die konnte man auch schon abstimmen, jetzt wird es noch spannender, denn in der nächsten Runde sind nur noch 3 Wörter im Rennen. Ab dem 20.09. bis zum 11.10.2023  kann man auf jugendwort.de bei der Wahl mitmachen. Du kannst dir das gemeinsam mit deinen Eltern ja mal anschauen und auch wählen. Organisiert wird der Wettbewerb von dem auf Sprachlehrbücher spezialisierten Buchverlag Langenscheidt.


Kennst du alle Jugendworte?


Welche Worte findet ihr am coolsten? Teilt eure Lieblingsworte in den Kommentaren!

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
junior 11.10.2023 11:17
WER SAGT NOCH YOLO DAS IST VON 2016

WER SAGT NOCH KERL
Miley 08.10.2023 16:42
Ich höre an jeder zweiten Ecke Digga. Ich persönlich benutze Digga auch sehr oft. Ich finde, es am besten
theo 04.10.2023 13:33
NPC auf die eins
es uss gewinnen
Soli# 04.10.2023 13:31
slayqueengirlpower
HEYY 11.10.2023 11:19
ok.......
sophia 02.10.2023 19:02
das jugendwort 2023 soll digga meiner meinung her werden
sophia 2 punkt 0 mit #####LINE 2 punkt 0 04.10.2023 13:36
ich finde digga nicht so gut ich find slayqueengirlpower sehr viel besser
sophia 02.10.2023 19:02
Digga soll das jugendwort werden
theodorc 06.10.2023 12:01
gugugaga sollte das jugendwort werden
Sosa 22.10.2023 18:05
theodorc wieso
Kirito 02.10.2023 10:09
Sheeees so ein Nice's Jugendwort
se tzzukizc hgjkbx 04.10.2023 13:37
ne bruddi
alibaba 29.09.2023 11:55
rizz
Sosa 22.10.2023 18:06
ok
IDA46276 29.09.2023 09:36
Ich finde slay, sideeye und digga die besten
Lukas 29.09.2023 08:46
Side eye
Sosa 22.10.2023 18:10
Wieso Luka😃

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden