Kannst du dir vorstellen, dass es einmal eine Welt ohne das Internet gab? Eigentlich ist das aber noch gar nicht so lange her. Viele Eltern und deine Großeltern können sich bestimmt noch daran erinnern.

Angefangen hat alles 1958 in den USA. Dort wurde unter dem Präsidenten Dwight D. Eisenhower eine militärische Forschungseinheit gegründet. Sie sollte ein elektronisches Netzwerk entwickeln. 1969 war es dann soweit: Das so genannte "ARPANET" wurde angeschaltet. Das konnte von Wisseschaftlern genutzt werden, aber auch von der amerikanischen Armee.

Das APARNET war so etwas wie die "Mutter" des heutigen Internets. Darüber wurden Daten ausgetauscht. Das war aber zuerst gar nicht so einfach, erst seit 1983 gibt es zum Beispiel die Endungen für URL-Adressen, also so etwas wie .com, gov. und net.

Im Jahr 1990 wurde beschlossen, das Netz für alle Menschen zugänglich zu machen. Dafür musste aber erst einiges entwickelt werden: eine Sprache, um Webseiten zu gestalten (HTML) und "Regeln", damit sich die Computer untereinander austauschen können (www.internet-abc.de).

Der britische Entwickler Tim Berners-Lee nannte diese neue Netz "World Wide Web"  (kurz WWW) und stellte am 6. August 1991 die erste Internetseite online.

Am Anfang war das alles noch sehr langsam und kaum jemand wusste, wie das genutzt werden kann. Wie schaue ich mir Seiten im Internet an? Und wie soll ich die überhaupt finden? Einer der ersten bekannten Browser war 1993 "Mosaic". Im September 1997 ging die bekannte Suchmaschine von "Google" online.

Das Internet wurde von immer mehr Menschen auf der Welt genutzt, es wurde immer schneller und größer und kam schließlich auch auf unsere Smartphones und Tablets. Heute ist es gar nicht mehr wegzudenken: Eine Welt ohne Internet ist kaum noch vorstellbar.


Frage an dich: Kannst du dir eine Welt ohne Internet vorstellen? Und was glaubst du, was ohne das Internet früher im Leben alles anders war?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
max 09.04.2024 08:33
hi

Dein Internet-ABC
Hallo Max, möchtest du dich mit anderen Kindern sicher im Internet austauschen? 🧒 💬👧 Dann kannst du hier fündig werden:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/  
Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, schreib uns gerne über den "Frag uns"-Kasten! 👋🏼

lisa 13.03.2024 15:22
es ist fur mich obwohl schon ein älteres Semester, unvorstellbar KEIN Internet zu haben
David 05.03.2024 20:15
Meine ganze Kindheit und Jugendzeit gab es das Internet nur als irgendeine Randerscheinung von der keiner genau wusste wie es funktioniert, also kann ich es mir nicht nur vorstellen, ich habe es auch erlebt. War diese Zeit besser als die heutige? Ansichtssache würde ich sagen. Die Zeit ohne Internet war auf jeden Fall persönlicher als heute. Mir hat es nicht geschadet und ich finde das ich ohne das Internet eine bessere Kindheit hatte als die Kids von heute die sich nicht mehr zum spielen draußen treffen, sondern lieber online zuhause am Smartphone oder der Konsole/PC hängen.
Hecker 23.02.2024 10:36
sehr interessant
dorli 18.02.2024 10:10
also, es hat seine absoluten vorteile: man findet alles und jede info in der sekunde, früher musste man weiss ich wo danach suchen....
nachteil: jeder ist irgendwie anonym und was damit passiert kann man ständig lesen....hass und drohungen! früher musste das jemand ins gesicht gesagt werden und das war dann nicht mehr so easy to do!
daniel 20.10.2023 12:09
Extrem komisch
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden