In ComputerSpielSchulen können Kinder ab dem Grundschulalter alles Mögliche am Computer ausprobieren – und das ganz ohne Lehrerinnen oder Lehrer. Dafür geben aber Erwachsene praktische Tipps, die viel Ahnung von Computerspielen und Technik haben.

Wollt ihr lernen, wie man Bilder am Computer malt und anderen zeigen kann? Möchtet ihr ein eigenes Computerspiel entwickeln? Oder wollt ihr einfach Minecraft oder andere Spiele mit anderen Kindern spielen? Dafür gibt es ComputerSpielSchulen. Dort kann man mit Eltern oder Erwachsenen hingehen und diese Dinge gemeinsam ausprobieren.

Das Coole: Die ComputerSpielSchulen bieten gute, schnelle Computer und Konsolen an. So machen die Spiele besonders Spaß! Es gibt ComputerSpielSchulen, in denen Kinder Erwachsenen zeigen, wie sie am Computer spielen.

Ansonsten geben die Leute von den Computerschulen gute Tipps für Spiele und wissen auch, wovon man lieber die Finger lassen sollte. Gelernt werden nämlich nicht nur Tricks, wie man besser spielt. Kinder und Erwachsene lernen hier auch einiges über Spiele – zum Beispiel, welche Arten von Spielen es gibt und welche Spiele für Kinder gut oder nicht so gut geeignet sind. Gerade bei Online-Spielen gibt es viel zu beachten: In-App Käufe, fremde Kontakte im Chat, Datenschutz und einiges an weiteren wichtigen Themen.

Hier findest du Links zu den ComputerSpielSchulen

Hinter den ComputerSpielSchulen stecken keine Firmen. Organisiert werden sie zum Beispiel von Vereinen oder Universitäten oder Leuten aus der Jugendarbeit. 

  1. ComputerSpielSchule Freiburg (ab 12 Jahren)
    https://www.jugendarbeit-jhw.de/unsere-angebote/computerspielschule/
     
  2. ComputerSpielSchule Greifswald (für alle Zielgruppen)
    http://www.computerspielschule-greifswald.de
     
  3. ComputerSpielSchule Hamburg/ Initiative Creative Gaming (ab 11 Jahren)
    http://www.mediennetz-hamburg.de/?aid=174
     
  4. ComputerSpielSchule Karlsruhe (für alle Zielgruppen)
    https://stja.de/computerspielschule/
     
  5. ComputerSpielSchule Leipzig (für alle Zielgruppen)
    https://www.leipzig.de/detailansicht-adresse/computerspielschule/
     
  6. ComputerSpielSchule Potsdam/ Initiative Creative Gaming (von 12 bis 18 Jahren)
    https://www.bibliothek.potsdam.de/computerspielschule-potsdam
     
  7. ComputerSpielSchule Stuttgart (ab 8 Jahren)
    https://computerspielschule-stuttgart.de/

Würdest du eine ComputerSpielSchule mit deinen Eltern besuchen, wenn sie wieder geöffnet ist?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Tierchen07.06.202116:05
Ich bin eher Naturkind. Zwar sitze ich gerne auch am PC, aber ich erkunde gerne meine Umgebung im Garten und neue Tiere, die ich noch nie gesehen habe. Raus an die Luft! Hmmmm!
felipe07.06.202109:35
Dennn ganzen Tag zocken: Mein Traum
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden
Zum Surfschein

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden