Klappt bei dir zu Hause alles mit dem Internet gut? Ist eure Internetverbindung stabil und schnell? Dann herzlichen Glückwunsch! Das ist nämlich nicht überall in Deutschland so.

Wie schnell das Internet ist, hängt oft mit dem Standort zusammen. In den Bundesländern Saarland und Thüringen ist die Internetverbindung in vielen Wohnungen und Häusern oft besonders langsam. In Hamburg wiederum ist die Internetverbindung meistens schneller.

Das liegt unter anderem daran, dass die notwendigen Kabel für schnelles Internet in Deutschland erst an wenigen Orten verlegt worden sind. Ein Problem, wenn man viele Daten über das Internet hin- und herschicken möchte.

Eine große Menge an Daten wird zum Beispiel versendet, wenn man Videos oder Fernsehen über das Internet schaut. Viele moderne Fernsehgeräte kann man über das Internet anschließen. Wenn dann die Daten nicht schnell genug fließen können, ruckelt das Bild manchmal oder fällt sogar aus.

Bei Videokonferenzen kommt es dann vielleicht zu Problemen und auch auf den modernen digitalen Tafeln in der Schule klappt das Arbeiten dann nicht so wie es soll.

Manche Firmen, die viele Daten ins Netz laden müssen, klagen darüber, dass das sehr lange dauert oder gar nicht funktioniert.

Wie schnell ist das Internet bei dir? In der unten stehenden Umfrage kannst du mit abstimmen!


Wie schnell ist das Internet bei dir?

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, eure Internet-ABC-Expertin. Ich beantworte alle eure Fragen.

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette