Die Firma Google muss eine sehr hohe Strafe zahlen. Über 4 Milliarden Euro. Das hat das Gericht der Europäischen Union entschieden. 4 Milliarden sieht als Zahl so aus: 4.000.000.000.

Google kennen wahrscheinlich alle, die schon mal im Internet waren. Die Firma hat die wohl bekannteste Internetsuchmaschine der Welt entwickelt.

Google verkauft aber auch Apps für Smartphones – in App-Paketen. Smartphone-Hersteller und Betreiber von Mobilfunknetzen hatten sich deshalb beschwert. Sie fanden, dass Google beim Verkauf der Apps nicht fair sei.

Wenn sie eine oder mehrere Apps von Google auf ihren Smartphones installieren wollten, mussten sie zum Beispiel oft ein ganzes Paket von elf Apps kaufen. 

Nun hat das Gericht der Europäischen Union entschieden: Die Smartphone-Hersteller und Betreiber von Mobilfunknetzen bekommen Recht. Google hat mit dem Verkauf von App-Paketen seine Macht ausgenutzt.

Das und andere Verstöße gegen einen fairen Handel kosten Google nun eine Strafe von 4,1 Milliarden Euro. Google kann sich gegen dieses Urteil aber noch wehren.

Es könnte auch sein, dass das nicht die letzte Strafe ist, die Google bezahlen muss. Es gibt noch weitere Klagen gegen die Firma.


Kennst du noch andere Suchmaschinen neben Google?


Wie findest du das Urteil?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden