Wenn im Film jemand aus Unaufmerksamkeit gegen eine Laterne oder einen Briefkasten läuft, dann ist das manchmal lustig. Aber, wenn wir im echten Leben im Straßenverkehr unaufmerksam sind, dann wird es immer gefährlich.

Läuft man durch die Straßen und kann man dabei die Augen nicht mehr vom Smartphone lassen, dann hat es einen erwischt. Man ist zum "Smombie" geworden! "Smombie" ist eine Zusammensetzung aus "Smartphone" und "Zombie".

Dass Smartphones im Straßenverkehr gefährlich sein können, wissen die meisten. Bei einer Umfrage von über 1000 Jugendlichen ist herausgekommen, dass der größere Teil von ihnen es für gefährlich hält, Smartphones im Straßenverkehr zu nutzen. Fast die Hälfte der Befragten hatte sogar selbst beinahe schon mal solch einen Unfall. Am häufigsten passiert sind diese "Fast-Unfälle" beim Lesen von Chats oder beim Hören von lauter Musik – und das auch auf dem Gehweg.

Ärztinnen und Ärzte aus Leipzig haben ebenfalls nachgeforscht, wie sich Kinder und Jugendliche im Verkehr eigentlich verletzen. Dabei kam heraus, dass diese zum Beispiel unaufmerksam die Straße überquerten, beim Selfie machen hinfielen oder wenn sie ihr heißgeliebtes Smartphone schnell von der Straße aufheben wollten.

5 Tipps für einen sicheren Umgang mit Smartphones im Straßenverkehr

  1. Wenn du telefonieren willst, suche dir eine ruhige Stelle und bleibe stehen.
  2. Wenn du eine Nachricht versenden willst, suche dir eine ruhige Stelle und bleibe stehen.
  3. Wenn du eine Straße überquerst, steck das Smartphone in die Tasche.
  4. Wenn du gehst, höre keine Musik über Kopfhörer.
  5. Wenn du ein Selfie machen möchtest, schau erst, ob du sicher stehst und was um dich herum los ist.

Smartphone auf dem Fahrrad verboten

Telefonieren, Nachrichten versenden oder Fotografieren mit dem Smartphone beim Fahrradfahren ist verboten. Erwachsene, die dabei erwischt werden, können dafür von der Polizei ein Bußgeld aufgebrummt bekommen. Der Grund: Mit ihrem Verhalten steigern sie das Unfallrisiko. Kinder sollten das deswegen auch nicht tun.


Hattest du schon einmal fast einen Unfall, weil du vom Smartphone abgelenkt warst?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
kasis07.07.202117:31
Ja mann muss schauen wohin mann läuft
von fgh09.07.202111:22
DU HAST RECHT
Clärchen22.06.202117:03
Ich auch noch nie!! Uum Glück!!
Abdi25.06.202111:04
Krasses spiel
do14.06.202110:14
hab noch nichmal'n smartphone, und will auch keins
Nichts nutz21.06.202111:08
Nein ich hatte noch nie ein Unfall mit dem Handy
HANNI11.06.202116:29
Hatte ich auch noch nie.????
Marie14.06.202113:53
Ich bin neu hier könt ir mir helfen das wer schön fielen dank da für Marie.
mia18.06.202123:01
hir kanst du ale deine meinung hin schreiben und hir ist ales kinder freundlich und las.dich nicht von anderen gir verbesern
schön das du jetzt hir bist
sonnenschein07.06.202112:41
Ich auch noch nie.
dickenuss06.06.202111:15
noch nie
Mary Max06.06.202107:05
Ich hatte noch nie ein unfall mit meinen Handy ,weil ich kein
habe.
Like11.06.202113:02
Geht mir genauso.
der unfall mit mein handy und fahrad04.06.202111:13
ich hatte mall ein unfall alls ich mit den fahrad gehfahren bin und habe mit meinen handy tiktok geh guckt und dann bin ich mit meinen fahrad ingehflogen koonnte nix machen mein handy war kaput alle fahrad fahrer haben mich aus gehlacht meine muter hatte sich sogen geh mach ich komme immer frühr dann hat mich mama geheortet
war das schlimm04.06.202122:13
wie hast du dich gehfühlt
Arazul06.06.202110:46
Ooh.
Abr bist eigentlich selbst dran schuld
der unfall mit mein handy07.06.202121:36
ja das war sehr schlimm ich musste ins krankenhaus habe mich sehr schlecht gefüht
mia 13 jahre18.06.202123:04
das wahr ja sch**** von den wo dich aus gelacht haben
mia20.06.202120:59
Ararzul ja gut das du deine meinung sagst aber bei manchen sachen sollte man das nicht
der unfall mit mei handy und fahrrad05.07.202121:10
danke für alle kommentare
der unfall mit mein handy und fahrad07.07.202121:28
mir get es schon sehr gut in krakenhaus ich beh komme jest tableteten . und muss 2 wochen noch im krakenhaus liegen
der unfall mit mein fahrrad07.07.202121:30
ich danke dir mia für deine tollen nachichten
mimi girl11.07.202120:26
und wie geht es dir jest
Magdalena02.06.202114:29
Hallo
Ich hatte auch noch nie einen unfall mit meinem handy.
alex28.06.202111:10
ok
aley28.06.202111:11
ich aucht niht.
pflanze01.06.202113:09
nein noch nie.
Timofey07.07.202117:38
Nie mals Handi im strassenverkehr schauen!

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Ältere Meldungen

Zum Surfschein

Frag mich!

Hallo! Ich bin Arnette, deine Internet-ABC-Expertin. Hast du Fragen zum Thema Internet und Medien? Schreib mir gerne!

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette