Mit dem Weltraum-Teleskop James-Webb wurde ein neuer Planet entdeckt: Er heißt LHS 475b. Er ist felsig und fast genau so groß wie die Erde.

Für Menschen ist der Planet jedoch nicht bewohnbar. Es ist dort nämlich einige hundert Grad Celsius wärmer als auf der Erde.

Die Forscherinnen und Forscher freuen sich sehr, dass sie mit dem James-Webb-Teleskop nun solche Entdeckungen machen können.

Zwar gibt es noch mehr Weltraum-Teleskope, aber die schaffen so etwas nicht. Denn: Der neue Planet LHS 475b ist etwa 41 Lichtjahre von der Erde entfernt. Zum Vergleich: Unsere Sonne ist 8 Lichtminuten von der Erde entfernt.

Das James-Web-Teleskop ist erst seit 2022 im Weltraum. Von dort sendet es Bilder auf die Erde. Diese Bilder können dabei helfen, mehr über die Entstehung von Sternen und Planeten zu erfahren.

Die Forscherinnen und Forscher sind nun gespannt, was sie mit dem Teleskop noch alles entdecken können.


Hast du schon einmal durch ein Teleskop geschaut?


Welchen Namen würdest du dem neuen Planeten geben?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Felsi 04.03.2024 15:44
weil aus Felsen ist

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden