Das Videospiel "Fortnite" herunterzuladen, ist kostenlos. Es gab jedoch versteckte Kosten: Will man die Kleidung für Spielfiguren wechseln, kostet das V-Bucks. Im Spiel wurde aber nicht gut erklärt, wieviel echtes Geld ein V-Buck kostet. Nun soll die Fortnite-Firma Epic Games eine große Strafe zahlen.

Wenn man nicht gleich erkennen kann, dass etwas in einem Video-Spiel echtes Geld kostet, ist das unfair und nicht erlaubt.

Vielen Kindern war nicht klar, dass sie echtes Geld in Fortnite ausgeben können. Das führte dazu, dass sich die Eltern später über hohe Rechnungen für Fortnite-Ausgaben wunderten.

Denn die Computerspiel-Firma soll nicht streng genug geprüft haben, ob Kinder unter 13 Jahren ohne die Erlaubnis ihrer Eltern spielten.

Außerdem soll Epic Games persönliche Daten von Spielerinnen und Spielern unter 13 Jahren gesammelt zu haben – ohne Zustimmung der Eltern. Auch soll den Eltern die Löschung der Kinderdaten schwer gemacht worden sein. 

Ein weiteres Problem war, dass es Kindern und Jugendlichen standardmäßig möglich gewesen sein soll, in Chats mit Fremden zu schreiben oder zu sprechen. Das führte zu Drohungen, Beleidigungen und gefährlichen Situationen. 

Darum soll Epic Games nun viele Millionen Dollar Strafe zahlen. 

Epic Games soll nun das Geld an die Spielerinnen und Spieler zurückzuzahlen – und mehrere Millionen zusätzlich als Strafe. 


Hast du schon einmal aus Versehen Geld in einem Videospiel ausgegeben?


Hast du schon einmal aus Versehen Geld in einem Videospiel ausgegeben?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
...02.02.202312:59
fortnite macht süchtig
schlecht02.02.202310:53
Fortnite ist Geldverschwendung
Neuer01.02.202320:18
War um m mus das survschein gelaten werden
cranberry01.02.202316:29
echt tolles Spiel
deine01.02.202313:37
es ist gut
Lükko01.02.202311:05
Fortnite macht echt schnell süchtig
caramella01.02.202307:45
gehtbso
Malte31.01.202318:20
Fortnite ist nichts für Kinder unter zwölf Jahren.
Ich spiele das nie.
MeinNameGehtEuchNichtsAn01.02.202316:12
ich spiele zwar auch kein fortnite aber diese formulation von dir gefällt mir garnicht
max31.01.202315:42
aber so fiel haben die doch garnicht oder?
Matthias31.01.202313:45
Ich hab einmal ausversehen Geld ausgegeben ☹️
Weitere Kommentare anzeigen