Die Lehrkräfte an den Schulen beklagen, dass viele Inhalte aus den Sozialen Medien schädlich seien. Wegen einiger Inhalte würden die Kinder traurig, unzufrieden oder sogar krank gemacht werden. Einige Schulen aus der US-Stadt Seattle verklagen TikTok, Instagram, Facebook, YouTube und Snapchat deshalb nun.

Verbieten wollen die Schulen die Sozialen Medien nicht. Stattdessen wollen die Schulen, dass die Verantwortlichen der Plattformen die Inhalte und Sicherheitsmaßnahmen noch besser betreuen.

Zum Teil haben die Social-Media-Firmen bisher auf die Vorwürfe geantwortet und auf Filter- und Sicherheitseinstellungen hingewiesen.

Im Februar soll im Supreme Court besprochen werden, ob die Schulen mit ihrer Klage Recht bekommen. Der Supreme Court ist das oberste Bundesgericht in den USA.


Wie findest du die Klage der Schulen gegen TikTok, Instagram, Facebook, YouTube und Snapchat?


Benutzt du Soziale Medien?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden