Ein 14-jähriges Mädchen aus Düsseldorf ist wegen eines fiesen Eintrags auf ihrer Facebook-Seite von einem Gericht verurteilt worden. Die Schülerin muss zur Strafe 20 Stunden in einem Krankenhaus helfen. Das Mädchen hatte einen Lehrer heimlich im Klassenraum fotografiert. Das Bild stellte sie bei Facebook ein und schrieb dazu: "Behinderter Lehrer ever" ("ever" ist englisch und heißt "jemals").

Wer im Internet andere beleidigt oder Lügen über sie verbreitet, kann bestraft werden. Auch Fotos von anderen Leuten darf man nicht ohne deren Erlaubnis veröffentlichen.

Der Eintrag bei Facebook war nicht nur für die Freunde des Mädchens sichtbar gewesen, sondern auch für deren Freunde. So bekam der Lehrer die Sache mit und zog dann vor Gericht.

Wie findest du es, dass der Lehrer die Schülerin angezeigt hat?

Stelle dir vor dem Absenden folgende Fragen:
  • Ist mein Text freundlich und respektvoll?
  • Ist mein Beitrag für alle verständlich?
  • Möchte ich, dass andere das über mich wissen?
absenden
lesli 11.03.2025 15:20
ich finde das nicht gut weil das cybermobbing ist und eine strafe ist.
hätte jemand bei mir so etwas gemacht hätte ich direkt geheult. die person die sowas gemacht hat verdient bisschen mehr als das. Tja das ist aber jetzt auch wieder egal weil ich entscheide ja nicht. sondern das gericht.
meme 11.03.2025 15:19
Ich finde das nicht oke das ist eine Art Cybermobbing ,sie hatte auch keine Einverständniserklärung vom Lehrer und dsann noch so eine Biografie dazu geht garnicht!
Estella-Ella 24.02.2025 15:13
Also diesen Mädchen war echt gemein ich finde es gut das der Lehrer sie anzeigt.