Erklärvideo: Was sind soziale Netzwerke?

Hallo,

kennt ihr Soziale Netzwerke? Dazu gehören zum Beispiel Facebook, Snapchat, Instagram und TikTok. Dort kann man Fotos, Videos und Texte mit anderen teilen. Wie findet ihr es, dass die meisten Sozialen Netzwerke ab 13 Jahren erlaubt sind? 

Macht mit bei unserem Forum und tauscht euch mit anderen Kindern aus!


Mitreden & Mitmachen

Frag uns!

Habt ihr Fragen zu Facebook, TikTok, Instagram oder anderen Sozialen Netzwerken? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Viele Soziale Netzwerke sind erst ab 13 Jahren. Was haltet ihr davon?

Stimmt mit ab und schreibt eure Meinung zum Thema: Sind Soziale Medien wie TikTok, Snapchat, Instagram und Facebook schon für Kinder geeignet?

34 Bewertungen
15 Kommentare

Hobby & Freizeit

TikTok Challenges

TikTok steht für lustige Tänze und Trends im Videoformat. Auch "Challenges" (Mutproben) verbreiten sich bei TikTok sehr schnell. Doch nicht jede Challenge ist harmlos.

69 Bewertungen
35 Kommentare

Erpressung über Snapchat: So schützt man sich davor

Ein Mann wurde über Snapchat erpresst. Eine Frau drohte, peinliche Bilder von ihm zu veröffentlichen. Erfahrt hier, wie ihr euch vor Erpressungen im Netz schützen könnt.

10 Bewertungen
0 Kommentare

Wann wird man von Twitter ausgeschlossen?

Über Twitter verbreiten sich Neuigkeiten besonders schnell im Internet. Aber nicht alle dürfen mitmachen – so steht es in den Twitter Regeln. Wir haben einige Gründe für den Twitter-Ausschluss zusammengefasst.

12 Bewertungen
0 Kommentare

Sicher in Communitys (zum Beispiel Facebook)

Sich anderen Surfern vorzustellen, sich auszutauschen über alles, was einen so interessiert - hört sich alles gut an. Aber Vorsicht! Es gibt auch Gefahren!

67 Bewertungen
0 Kommentare

Ein Mittel gegen Fake News

Nicht alles, was über das Internet geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch bekannt als "Fake News", verbreiten sich jedoch sehr schnell. Doch wie kann man Falschmeldungen erkennen? Hier geht's zu den Tipps!

93 Bewertungen
54 Kommentare

Facebook-Eintrag bringt Schülerin vor Gericht

Ein 14-jähriges Mädchen aus Düsseldorf ist wegen eines fiesen Eintrags auf ihrer Facebook-Seite von einem Gericht verurteilt worden.

83 Bewertungen
73 Kommentare

Web 3.0 und Metaverse – was hinter den Begriffen steckt

Wie entwickelt sich unser Internet weiter? Hier erfahrt ihr, wie sich unser Internet zum "Metaverse" wandelt.

5 Bewertungen
0 Kommentare

Spiel & Spaß

Quiz: Soziale Netzwerke – Facebook und Co.

Sind Freunde und Online-Freunde dasselbe? Wie heißt das größte Soziale Netzwerk für Erwachsene? Testet euer Wissen im Quiz: Soziale Netzwerke. Viel Spaß beim Ausprobieren!

93 Bewertungen
1 Kommentar

Jumpys tausend Gesichter

Im Internet ist nicht jeder der, für den er oder sie sich ausgibt... Könnt ihr so jemanden trotzdem erkennen? Das Spiel hilft euch dabei: Jumpy liebt es, sich zu maskieren. Finde das gesuchte Gesicht.

233 Bewertungen
84 Kommentare

Lernen & Schule

2.3. Soziale Medien – TikTok, Instagram und mehr

Soziale Medien können großen Spaß machen, aber auch Ärger mit sich bringen. Das Lernmodul zeigt euch, was ihr beachten solltet.

1089 Bewertungen
47 Kommentare

Lexikon-Beiträge zum Thema Soziale Netzwerke

Alle Lexikon-Beiträge zum Thema Soziale Netzwerke sind auf dieser Seite zusammengestellt. Außerdem könnt ihr in einem Quiz euer Wissen testen!

9 Bewertungen
0 Kommentare