Seit Februar ist die Welt für ukrainische Kinder nicht mehr so wie sie war. In ihrem Land herrscht Krieg. Viele von ihnen sind mit ihren Eltern oder Müttern geflohen. Menschen auf der ganzen Welt wollen ihnen helfen. Auch Kinder in Deutschland tun das.

An vielen Schulen und Familienzentren werden Dinge gesammelt, die geflüchtete Kinder gebrauchen können. Kinder, die in Deutschland zuhause sind, spenden dafür ihre Sachen. Hilfsorganisationen verteilen die Spenden dann an die Flüchtlinge.

Es gibt auch Vereine oder Organisationen von Schülerinnen und Schülern, die sich besondere Spendenaktionen ausdenken. "Schüler helfen Leben" ist solch eine Organisation in Deutschland. Sie schlägt auf ihrer Internetseite besondere Aktionen vor, wie Schulen Spenden sammeln können.

In einer Schule haben Schüler und Schülerinnen zum Beispiel Bilder gemalt und die wurden ins Internet gestellt, man konnte sie aber erst klar erkennen, wenn man etwas gespendet hat. Das gesammelte Geld ging dann an eine der großen Hilfsorganisationen. Die Aktionen von "Schüler helfen Leben" haben den gemeinsamen Hashtag #GemeinsamSolidarisch.

Mittlerweile sind in manchen Schulen Flüchtlingskinder aus der Ukraine angekommen. Hier ist es ganz einfach zu helfen: Man sollte einfach besonders freundlich und geduldig mit den Kindern sein. Das gilt übrigens für das Verhalten gegenüber allen Flüchtlingskindern, egal woher diese kommen.


Beteiligt sich deine Schule oder Familie an Spendenaktionen für die Ukraine?


Beteiligt sich deine Schule oder Familie an Spendenaktionen für die Ukraine?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
franzi22.07.202211:20
ihr macht das super
Hermine18.07.202210:27
Ja, meine Schule hat sogar schon viele Ukrainische Kinder aufgenommen, also ihnen eine neue Klasse gegeben und nett zu ihnen sein. Ich habe jezt eine Ukrainische Freundin, meistens rede ich mit ihr englisch oder wir verständigen uns mit Handzeichen. Manche Lehrerinnen in meiner Schule nutzen das Handy, sie sagen auf deutsch etwas und das Handy übersetzt es dann auf ukrainisch. Es ist toll das meine Schule so hilfsbereit ist, das freut mich.
Ido 🌺15.08.202210:59
Meine auch! Und wir machen manchmal auch einen Winter-oder-Osterbasar.Und das Geld 💰geben wir dann der Ukraine.
Sophia16.06.202216:01
Ich würde gerne der Ukraine helfen können aber ich kann nicht😔
Hermine18.07.202210:30
Wieso nicht? Jeder kann der Ukraine helfen wenn er will! Man muss nur Geld oder Sachen spenden wie z.B Seife oder andere nützliche Dinge. Man kann natürlich auch eine Ukrainische Familie aufnehmen, das währe am tollsten. LG deine Hermine
P.S: Versuchs mal! Es tut gut zu helfen!
Saphira09.06.202207:37
ohje
🌆magda05.06.202219:20
Wir haben im keller inder schule ukrainer aufgenommen und wir zuhause auch
Hermine18.07.202210:30
Das ist toll!
Ido 🌺15.08.202211:00
Ja das ist TOLL!
gamerin2.011.09.202202:19
Ihr seid ja RICHTIG NETT.
LG:EURE gamerin2.0
Lea31.05.202219:58
Ja meine Eltern haben auch Sachen gekauft und gespendet. Und meine Schule nimmt die Kinder auf ,das finde ich richtig gut!
Hermine18.07.202210:31
Ja, bei mir ist das auch so, das freut mich!
Ido 🌺15.08.202211:01
Bei mir auch!
Emely17.05.202215:21
ich weiß es nicht aber ich finde es gut
LIA10.05.202209:57
hi ja haben wir ich habe diabetes und habe insulien gespenndet:)
🌆mada05.06.202219:23
Ich komme aus der Ukraine und ich.arbeite mit Google übersetzer danke an euch Alle😘
MIANA09.05.202216:39
Hallo,
Nein leider nicht😥. Ich finde es schade das es an meiner Schule keine Aktion für die Menschen aus der Ukraine gibt. Das möchte ich Umbedigt ändern. Nur leider ist das nich so einfach.

LG MIANA😘
Hermine18.07.202210:32
Das ist schade, aber toll das du versuchst das zu ändern.
space fox07.05.202211:32
wir haben in der schule ein flohmakt gemacht und kuchenverkauf und einen spendenlauf das gesammelte geld haben wir an die ukraine geschikt insgesammt waren es ungefär 2000 euro!!😛 ich hoffe das der krieg balt auf hört und sich die ukrainer und die russen wieder vertrage. LG spacefox [anna]
MIANA09.05.202216:40
Das ist ja mega cool was deine Schule gemacht hat.
Hermine18.07.202210:36
Ja, wir haben auch einen Spändenlauf gemacht, also für jede Runde die wir gelaufen sind gabs 10€ oder so, wir hatten am Ende echt viel Geld! Außerdem haben wir für die Ukrainer Pakete gepackt. Da war Seife, ein Handtuch und noch mehr solcher Sachen drinnen!
Es freut mich das es an deiner Schule auch so ist space fox!
LG deine Hermine
Weitere Kommentare anzeigen