Seit Februar ist die Welt für ukrainische Kinder nicht mehr so wie sie war. In ihrem Land herrscht Krieg. Viele von ihnen sind mit ihren Eltern oder Müttern geflohen. Menschen auf der ganzen Welt wollen ihnen helfen. Auch Kinder in Deutschland tun das.

An vielen Schulen und Familienzentren werden Dinge gesammelt, die geflüchtete Kinder gebrauchen können. Kinder, die in Deutschland zuhause sind, spenden dafür ihre Sachen. Hilfsorganisationen verteilen die Spenden dann an die Flüchtlinge.

Es gibt auch Vereine oder Organisationen von Schülerinnen und Schülern, die sich besondere Spendenaktionen ausdenken. "Schüler helfen Leben" ist solch eine Organisation in Deutschland. Sie schlägt auf ihrer Internetseite besondere Aktionen vor, wie Schulen Spenden sammeln können.

In einer Schule haben Schüler und Schülerinnen zum Beispiel Bilder gemalt und die wurden ins Internet gestellt, man konnte sie aber erst klar erkennen, wenn man etwas gespendet hat. Das gesammelte Geld ging dann an eine der großen Hilfsorganisationen. Die Aktionen von "Schüler helfen Leben" haben den gemeinsamen Hashtag #GemeinsamSolidarisch.

Mittlerweile sind in manchen Schulen Flüchtlingskinder aus der Ukraine angekommen. Hier ist es ganz einfach zu helfen: Man sollte einfach besonders freundlich und geduldig mit den Kindern sein. Das gilt übrigens für das Verhalten gegenüber allen Flüchtlingskindern, egal woher diese kommen.


Beteiligt sich deine Schule oder Familie an Spendenaktionen für die Ukraine?


Beteiligt sich deine Schule oder Familie an Spendenaktionen für die Ukraine?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Emely17.05.202215:21
ich weiß es nicht aber ich finde es gut
LIA10.05.202209:57
hi ja haben wir ich habe diabetes und habe insulien gespenndet:)
MIANA09.05.202216:39
Hallo,
Nein leider nicht😥. Ich finde es schade das es an meiner Schule keine Aktion für die Menschen aus der Ukraine gibt. Das möchte ich Umbedigt ändern. Nur leider ist das nich so einfach.

LG MIANA😘
space fox07.05.202211:32
wir haben in der schule ein flohmakt gemacht und kuchenverkauf und einen spendenlauf das gesammelte geld haben wir an die ukraine geschikt insgesammt waren es ungefär 2000 euro!!😛 ich hoffe das der krieg balt auf hört und sich die ukrainer und die russen wieder vertrage. LG spacefox [anna]
MIANA09.05.202216:40
Das ist ja mega cool was deine Schule gemacht hat.
lennard06.05.202208:50
wir haben klamotten geschickt paar alte
roberto02.05.202214:43
ja meine eltern und ich planen schon das wir spenden wollen und das wir vileicht eine familie aufnemen wollen.gut das ihr dieses tehma habt gut.
MIANA09.05.202216:40
Sehr hilfsbereit
bibi01.05.202215:40
leider nicht aber wir haben einmal kleidung gegeben wo die Flut war
Jo30.04.202210:23
Unsere Schule hat um Spenden wie Kleidung, Lebensmittel und Hygiene Artikel. Es gab danach noch einen Aufruf wer möchte darf beim Sortieren helfen. Ich habe mit 34 anderen geholfen.
MIANA09.05.202216:41
WOW😀
MEGA TOLL
Maimuna27.04.202216:00
Ja meine Schule. Wir hatten Sponsorenlauf ich weiß nicht ob ihr das wisst was das ist. die dies nicht wissen man rennt 15Minuten auf einer Strecke und nach 15Minuten ist die zeit zu ende und man zehlt die runden während dem rennen.Zum beispiel hat man für 20 Runden 50 Euro und dann spendet man es zur Urkraine.(-:
Leny7815739127.04.202212:14
nein leider nicht ich habe 20€ gespendet
ich hoffe ihr habt gemacht es freut mich wen ihr anwort
Eure Leny78157391
bibi01.05.202215:38
hey echt cool 👍
roberto02.05.202214:53
ja ich habe auch 20euro gespendet.
Weitere Kommentare anzeigen