Viele Kinder mögen die App TikTok sehr gerne. Sie finden es toll, dass es dort immer etwas Neues zu sehen gibt. TikTok ist aber erst für Kinder ab 13 Jahren erlaubt. Was steckt hinter dem Verbot für jüngere Kinder?

Mit TikTok kann man sehr einfach in Videos zeigen, was man kann oder mit Musik  und Tänzen Stars nachahmen. Durch Filter werden die Videos noch bunter und lustiger. Man kann auch nach Videos suchen, über # (Hashtags) + ein Schlagwort wie "Tanzen" oder "Skaten".

Leider gibt es bei TikTok aber auch immer wieder Videos, in denen Menschen lächerlich gemacht werden oder Gewalt vorkommt. Davor müssen besonders Kinder geschützt werden. Daher ist TikTok erst ab 13 Jahren erlaubt.

Außerdem gibt es auch "Challenges" bei TikTok. Das sind Herausforderungen, die harmlos sein können, wie: Wer kann am längsten auf einem Bein hüpfen? Andere Challenges haben zum Beispiel mit Luftanhalten oder dem Essen von ekligen Dingen zu tun. Die Challenges sind so gefährlich, dass Kinder dadurch schon zu Schaden gekommen sind.

Wenn Kinder bei solchen Challenges mitmachen, ist der Grund dafür oft, dass sie Angst haben, sonst uncool zu sein. Das ist natürlich Quatsch. Wenn man seinen Eltern von einer Challenge nicht erzählen kann, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das eine schlechte oder gefährliche Challenge ist. 


Kennst du TikTok?


Wie findest du es, dass TikTok ab 13 Jahren erlaubt ist?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
ulalua 30.01.2024 10:11
ganz ok
noni 29.01.2024 10:37
super ,geil,prima,
Lara 23.01.2024 18:08
Ich bin 10 Jahre alt und meine Mama erlaubt mir nicht Tiktok zu benutzen ich finde das doof
Elias 08.02.2024 13:14

Dein Internet-ABC
Hallo Elias, wir haben deinen Beitrag nicht veröffentlicht. Denn wir möchten eine freundliche und respektvolle Umgebung schaffen. Kommentare, die unangemessen oder gemein sind, werden entfernt. Gefährliche Kommentare melden wir der Polizei. Falls du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, sind wir für dich da. Weitere Informationen zum netten Umgang im Internet findest du unter: https://www.internet-abc.de/kinder/aktuell/nett-sein-im-internet/

leini 10.01.2024 16:06
Ich finde tiktok doof
Viele kinder in meiner schule sind deswegen dumm
deswegen leute benutztz es nicht
jonte 05.12.2023 13:03
hallo
*Dein Internet-ABC: 👋🏼 Hallo jonte, möchtest du dich mit anderen Kindern sicher im Internet austauschen? 🧒 💬👧 Dann kannst du hier fündig werden:
https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/forum/
dina 30.11.2023 12:27
nicht in ordnung jedem seins aber ich finde da sind manchmal sachen die nicht oke sind für das alter vorallem haben dann manche kinder was gehört erzählen es weiter und es verbreiten sich lügen
sepixpepi 30.11.2023 12:25
Ich finde Tiktok sehr gut das es ab 13 ist, aber es gibt viele kleine kinder mit 7 oder 8 jahren die es auch schon nützen.
Yusi 30.11.2023 12:24
Ich finde es sehr gut dass es ab 13 jahren ist weil kleine kinder werden süchtig daran und haben 24/7 tiktok offen ich würde sogar sgen dass es besser ist dass es über 16 ist
LBG Yusufi
beyza 30.11.2023 12:23
es ist in Ordnung
beyza 30.11.2023 12:23
es ist in Ordnung
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden