Kann man Bilder von Computerprogrammen automatisch weitermalen lassen? Ja, das geht – mit Künstlicher Intelligenz!

Man kann zum Beispiel mit ein paar Strichen eine Katze malen und mit Hilfe des Programms "edges2cats" ("Kanten zu Katzen") wird dann eine Katze mit Fell daraus. Diese Katzen sehen manchmal schon etwas seltsam aus. 

Möchtest du eine schöne Landschaft erschaffen? Mit dem Programm "GauGAN" zeichnet man mit Strichen und Auswahlknöpfen ein Bild. Das Programm rechnet zum Beispiel aus einem Bild mit einer gelben Fläche unten und einer blauen oben eine gelbe Blumenwiese mit einem blauen Himmel. Dann kann man auf dieselbe Weise noch Berge, einen Baum und vieles mehr einzeichnen. Am Ende sieht die Zeichnung wie ein perfektes Foto aus. Allerdings könntest du sogar einen Wasserfall aus dem Himmel sprudeln lassen, das gibt es im echten Leben nicht.

Lustige Misch-Masch-Bilder kann man mit "Artbreeder" ("Kunstbrüter") zaubern. Dort lädt man mehrere Fotos hoch, die das Programm dann kombiniert. Das funktioniert mit Gesichtern, Landschaften, Tieren und Gegenständen.

All diese Programme funktionieren mit Künstlicher Intelligenz (kurz: KI). Mit KI können Maschinen eigenständig bestimmte Aufgaben lösen, die ursprünglich nur Menschen erledigen konnten. Mittlerweile können einige KI sogar in kurzer Zeit komplizierte Aufgaben schneller lösen als Menschen. 

Vorsicht beim Hochladen von Fotos!

Fotos von sich und anderen sollte man nicht beim Malen im Internet hochladen. Denn manche Programme speichern diese Fotos und benutzen sie in anderen Zusammenhängen weiter.


Hast du schon einmal ein Bild mit einem Computer gemalt?


Hast du schon mal mit einem Computer oder einem Tablet gemalt?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
liv12.01.202316:47
Ja, ich habe bereits mit einem Computer oder Tablet gemalt.
thorka13.01.202319:11
Ich nicht :-)
SupernalMusic8916.11.202217:32
So woll alls ob
danny03.11.202211:11
wie kann man mallen
Sofia.9.20. SchraLbschLe09.01.202316:06
Du.Bez
celine23.08.202217:26
ich hab es schonmal gemacht
Weitere Kommentare anzeigen