Vielleicht kennst du das Problem: Du möchtest einen Akku aufladen, aber das Kabel passt nicht zum Gerät. Mit dem Kabelsalat soll Schluss sein, dank eines neuen EU-Gesetzes ab Oktober 2024.

Das passiert zum Beispiel häufiger mit Apple-Geräten.  Die haben nämlich Ladekabel, die nicht in Geräte anderer Marken passen.

Künftig sollen alle Firmen nun Geräte mit einem "USB-Typ-C"- Kabelanschluss entwickeln – so hat es das Europäische Parlament beschlossen.

Der Vorteil: Die Ladekabel passen dann zu allen Smartphones und vielen anderen elektronischen Geräten.

Das Einheitskabel ist nicht nur praktischer, sondern auch umweltfreundlicher: 1.000 Tonnen Elektro-Müll sollen durch die neue Regelung eingespart werden, das haben Fachleute ausgerechnet. 1.000 Tonnen wiegen etwa so viel wie 200 Elefanten!


Weißt du, wie ein USB-C-Kabel aussieht?


Hast du dich auch schon mal über ein Ladekabel geärgert, das nicht passte?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden