Bei Twitter muss man sich mit 240 Zeichen pro Post kurz fassen. So verbreiten sich Botschaften im Internet rasend schnell – auch hasserfüllte oder falsche Meldungen. Leute, die solche Botschaften teilen, werden von Twitter gesperrt, darunter Popstars, Politiker, Parteien und andere Menschen. 

Einer der bekanntesten Menschen, die von dauerhaft Twitter gesperrt wurden, ist der ehemalige Präsident der USA, Donald Trump. 

Er darf nicht mehr bei Twitter mitmachen, weil er seine Anhänger ermutigt haben soll, das Regierungsgebäude der USA zu stürmen.

Das war 2021, nachdem er die Wahl verloren hatte. So etwas ist Anstiftung zur Gewalt und das ist auf Twitter und anderen Sozialen Netzwerken verboten.

Einige Gründe, weshalb Twitter Personen ausschließt:

  • wenn man jünger als 13 Jahre alt ist,
  • wenn man andere Personen gezielt belästigt oder dazu anstachelt,
  • hasserfülltes Verhalten,
  • das Teilen von Inhalten, die nicht für Jugendliche geeignet sind,
  • das Verraten von privaten Information über andere Personen, wenn diese nicht einverstanden sind,
  • die Verbreitung von Falschmeldungen (Fake News) 
  • und heimliche Werbung (Schleichwerbung).

Es gibt noch eine Reihe weiterer Gründe, weshalb Twitter-Konten gesperrt werden können, die in den Twitter Regeln stehen.

Kritikerinnen und Kritiker fragen, wer festlegen darf, welche Meinung gesagt werden darf und welche nicht. Viele Menschen sind aber damit einverstanden, dass Hass und Gewalt im Netz nicht erlaubt werden sollen.


Wie findest du es, dass es Twitter Regeln gibt?


Hast du schon einmal von Twitter gehört?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
rea&ari10.05.202208:22
ja aber ich hab's nicht
bibo09.05.202221:48
ja aber noch nie benutzt.
MIANA09.05.202216:35
Hallo,
Ja ich habe schon oft von Twitter gehört den meine Mutter hat selbst Twitter
Luisa 2.00000009.05.202214:53
Ja ich kenne Twitter aber benutze es nicht.
Ich finde die Regeln gut.
Ich benutze aber Instagramm...
....bin 14
Weitere Kommentare anzeigen

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden