Auch die Themen vom Internet-ABC können in einen Moodle-Kurs integriert werden. Moodle bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lerninhalte übersichtlich im Moodle-Kursformat zu bündeln. Und diese Inhalte sollten mehr als eine Ansammlung von PDF-Dokumenten sein!

Aktivitäten und Materialien bei Moodle

Über Aktivitäten und Materialien können neben

  • Textfeldern, Bildern und Dateien sowohl
  • multimediale (Audiodateien, Videos),
  • interaktive (H5P-Übungen) als auch
  • kooperative Inhalte (Forum, Glossar)

in Kurse eingefügt werden.

Moodle-Bedienelemente

Die im Internet-ABC unter dem Abschnitt "Lernen & Schule" befindlichen Lernmodule können beispielsweise in Moodle-Kurse eingebettet werden.

Der Moodle-Kurs "Werbung im Internet", in welches das Internet-ABC-Lernmodul "Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen" eingebettet ist, kann im Grundschulunterricht in den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Kunst verwendet werden.

Der Aufbau und die Inhalte unter "Unsere Aktivitäten" können als Vorschläge einfach übernommen oder aber auch abgeändert werden. Die eigene Lerngruppe dient als Orientierungspunkt.