Einer Sparkasse wurde Geld gestohlen. Allerdings nicht über einen Banküberfall, sondern über einen Angriff auf die Computersysteme. Dahinter steckte der Chaos Computer Club. Ein Glück!

Der Chaos Computer Club ist ein Zusammenschluss von Hackern. Sie hackten das Sicherheitssystem einer Sparkasse. Dadurch konnte der Chaos Computer Club der Sparkasse viel Geld entwenden. 

Mit dieser Aktion zeigte der Chaos Computer Club, dass die Sparkasse eine große Sicherheitslücke hatte.

Die Sparkasse schloss daraufhin die Sicherheitslücke. Der Chaos Computer Club gab das Geld der Sparkasse zurück.

Ethische Hacker – Hacking für einen guten Zweck

Manche Hacker machen sich Sorgen, ob zum Beispiel Behörden, Schulen oder Krankenhäuser ihre Computer gut genug schützen. Diese Hacker nennt man auch "ethische Hacker". Das sind Hacker, die mit dem Knacken von Computersystemen Gutes bewirken wollen. Sie hacken sich in Computer ein und zeigen, ob man Informationen aus den Rechnern klauen kann und wo böse Hacker eine Gelegenheit zu Erpressungen hätten.

Berufshacker – verdienen mit Hacking Geld

Es gibt Firmen und Organisationen, die Menschen dafür bezahlen, ihre Computer anzugreifen. Die beauftragten Hacker sollen herausfinden, ob es Sicherheitslücken gibt. Die aufgespürten Sicherheitslücken können dann geschlossen werden. Wenn Hacker im Auftrag von jemanden dessen eigene Computer hacken, bekommen sie dafür natürlich keinen Ärger.


Wie findest du die Aktion vom Chaos Computer Club?


Wie kann man Hacking für Gutes einsetzen? Hast du Ideen?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
bell10.09.202208:00
Mann solte die ferhaften!!!
Dein Internet-ABC12.09.202208:57
Hallo bell,

Der Chaos Computer Club hat sich in diesem Beispiel zwar in das Sicherheitssystem einer Sparkasse gehackt, was man eigentlich nicht tun darf. Aber sie haben es für einen guten Zweck getan und das Geld auch zurückgegeben, darum muss hier niemand verhaftet werden.

Weitere Infos zum Thema Hacking findest du in unserem Themenmonat unter https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/hacking/
Anschließend kannst du dein Wissen im Quiz testen: https://www.internet-abc.de/kinder/spiel-spass/quiz/quiz-hacking/


Liebe Grüße
Weitere Kommentare anzeigen