Hallo,

könnt ihr euch vorstellen, dass jemand ohne eure Erlaubnis Bilder auf eurem Computer ansieht? Oder mit eurem E-Mail-Konto Nachrichten versendet? Das kann passieren, wenn man gehackt wurde. Hacking ist eine Art Angriff auf technische Geräte. Und Menschen, die hacken können, nennt man Hacker. Sie können wertvolle Daten klauen und Sicherheitslücken ausnutzen.

Das englische Wort "Hacking" (ausgesprochen: "häcking") ist entstanden, da Hacker auf die Computertastatur "einhacken", wenn sie Computerprogramme verändern. Man muss sehr gute Programmierkenntnisse haben, um sich unbemerkt in fremde Computer einhacken zu können.

Wurdet ihr schon einmal gehackt? Und wisst ihr, wie ihr eure Geräte vor Fremden schützen könnt?

In unserem Forum gibt es dazu Hinweise und Tipps. Dort könnt ihr euch mit anderen Kindern über Hacking austauschen!


Mitreden & Mitmachen

Frag uns!

Habt ihr Fragen zu Hackerinnen oder Hackern? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Wurdet ihr schon einmal gehackt?

Woran erkennt ihr, dass der Computer gehackt wurde? Wie könnt ihr eure Geräte vor Fremden schützen? Und wurdet ihr schon einmal gehackt? Macht mit beim Forum und schreibt mit den anderen Kindern!

37 Bewertungen
10 Kommentare

Hobby & Freizeit

Kein Essen in der Schule wegen Hackerangriff?

Kein Essen in der Schulkantine wegen einer Cyberattacke? Das ist sieben Schulen in Thüringen passiert. Hier erfahrt ihr, was ein Hackerangriff ist und warum es Hacker gibt. 

15 Bewertungen
0 Kommentare

Hackerangriff beschert der Uni Maastricht Geldsegen

Die Universität Maastricht wurde von Hackern erpresst. Die Hacker verlangten eine 200.000 Euro Lösegeld. Die Uni ist durch den Angriff reicher geworden! Wie das?

7 Bewertungen
1 Kommentar

Banküberfall per Computer – für einen guten Zweck!

Ein Banküberfall ohne Bankräuber im Auto? Das geht mittlerweile über Hackerangriffe mit Computern. Der Chaos Computer Club hat es vorgemacht. 

15 Bewertungen
0 Kommentare

Cyberangriff beim ESC – so schützt du dich vor Hackern!

Beim "Eurovision Song Contest" (ESC) gab es einen Cyberangriff. Hier erfahrt ihr, wie ihr euch und eure Geräte vor fremden Zugriffen schützen könnt.

6 Bewertungen
0 Kommentare

Spiel & Spaß

Quiz: Hacking

Was ist ein Hacker? Wie kannst du deine Geräte vor Cyberangriffen schützen? Und sind alle Hacker böse? Testet euer Wissen rund um Hacking in unserem Quiz!

118 Bewertungen

Lernen & Schule

3.1. Fiese Tricks, Lügen und Betrug im Internet

Eichhörnchen Flizzy klärt euch über die Gefahren im Internet auf. Sie zeigt euch, welche Lügner und Betrüger es gibt und dass ihr nicht alles glauben dürft, was im Internet steht.

1934 Bewertungen
61 Kommentare

3.2. Viren und andere Computerkrankheiten

Auch Computer, Tablet und Smartphones können krank werden – durch Viren, Würmer und Trojaner. Was diese Schädlinge im Einzelnen machen und was man gegen sie unternehmen kann, erfahrt ihr in diesem Lernmodul.

747 Bewertungen
33 Kommentare

3.5. Datenschutz – das bleibt privat!

Im Internet sollte man möglichst wenig über sich verraten. Warum das so ist und worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr in diesem Lernmodul.

768 Bewertungen
26 Kommentare