Heute ist der Safer Internet Day (SID), und das Internet-ABC möchte gemeinsam mit euch das Motto "Together for a better internet" feiern! Das bedeutet: "Zusammen für ein besseres Internet!". Der Aktionstag wird in verschiedenen europäischen Ländern gefeiert. In Deutschland wurde der Tag von klicksafe ins Leben gerufen.

Im Internet kann man schnell mit Fremden in Kontakt treten, z.B. über Chats in Spielen oder Sozialen Medien. Das ist spannend, kann aber auch gefährlich werden. 

Welche Informationen sollte man nicht verraten? Und warum ist es wichtig, manche Dinge nicht im Internet zu teilen?

In unserem Lernmodul 3.5. "Datenschutz – das bleibt privat!" erklären wir euch, was der Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Informationen ist. Ihr lernt, wie und wo ihr im Internet Spuren hinterlasst.

Außerdem könnt ihr in unserem Spiel "Plauderplatz" euer Wissen testen und in einem geschützten Rahmen auf verschiedene Nachrichten reagieren. Dabei bekommt ihr Tipps und Tricks für sicheres Verhalten im Netz. Spielt diese Übung gerne zusammen mit euren Eltern! Es ist eine gute Gelegenheit, miteinander über das Internet zu sprechen.

Lasst uns gemeinsam für ein besseres und sicheres Internet sorgen! Wenn ihr Fragen habt oder mehr Informationen möchtet, schreibt es gerne in die Kommentare oder über den "Frag uns!"-Kasten.

3.5. Datenschutz – das bleibt privat!

Im Internet sollte man möglichst wenig über sich verraten. Warum das so ist und worauf ihr achten müsst, erfahrt ihr in diesem Lernmodul.

760 Bewertungen
20 Kommentare

Plauderplatz

Hier kannst du dein Wissen testen und erfährst neue Tipps und Tricks zu Gesprächen im Netz! Wähle einen Nicknamen, einen Avatar und ein sicheres Passwort – und dann kann es schon mit dem Chatspiel losgehen! 

616 Bewertungen
270 Kommentare

Themenmonat Datenschutz

Habt ihr schon einmal das Wort "Datenschutz" gehört? Mit persönlichen Informationen sollte man immer sehr vorsichtig umgehen – besonders im Internet. Warum? Das erfahrt ihr im Themenmonat Datenschutz.

11 Bewertungen
0 Kommentare

Hast du in der Schule oder in deiner Familie schon etwas über Datenschutz erfahren?


Welche Daten bleiben im Internet geheim?

Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
sosie 22.02.2024 12:12
Ich mag informatik
barin1392 21.02.2024 19:26
osdpayped und 2 2⃣
Roni 08.02.2024 10:38
hi

Dein Internet-ABC
Hallo Roni, danke dir! 😊 Wir haben deinen Namen gekürzt, denn persönliche Informationen sollten vor Fremden im Internet privat (geheim) bleiben.🤫 Mehr dazu erfährst du unter: 

https://www.internet-abc.de/kinder/mitreden-mitmachen/themenmonate/datenschutz/

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kommentieren und Surfen!

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden

Frag uns!

Hallo! Hast du Fragen zu Computer und Internet? Schreib uns gerne!

Nachricht senden
Nachricht senden