Was kann man nicht direkt berühren, riechen oder sehen... obwohl es in fast jedem Haus steckt? Die Auflösung: Energie.

Energie gibt es in verschiedenen Formen, zum Beispiel als Strom oder Wärme. Wir brauchen Energie, um das Licht anzuschalten und Räume zu heizen. Aber Energie zu nutzen, kostet auch Geld. Besonders jetzt, wo die Preise für Energie höher sind, weil es in der Ukraine Krieg gibt. Deshalb ist es wichtig, dass wir lernen, Energie zu sparen.

Wie kann man Energie sparen? Es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel kann man beim Verlassen eines Raumes das Licht ausschalten oder die Eltern daran erinnern, den Fernseher auszuschalten, wenn niemand zuschaut. Kleine Dinge können einen großen Unterschied machen.

Vielleicht habt ihr auch eigene Ideen, wie man Energie sparen kann? Wenn ja, schaut gerne in unserem Forum vorbei. Dort könnt ihr euch mit anderen Kindern austauschen und an einer Umfrage teilnehmen. 

Fragt uns!

Habt ihr Fragen zum Energiesparen? Schreibt uns gerne.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und euer Internet-ABC

Nachricht abschicken
Nachricht an Arnette

Mitreden & Mitmachen

Wie spart ihr zuhause Energie?

Geräte ausschalten, Türen schließen, weniger heizen – wie spart ihr Energie? Macht mit beim Forum und teilt eure Energiespar-Tipps mit den anderen Kindern!

31 Bewertungen
10 Kommentare

Windlicht für einen gemütlichen Abend

Mit einer Vorlage des Internet-ABC könnt ihr ganz leicht ein eigenes Windlicht basteln.

10 Bewertungen
0 Kommentare

Hobby & Freizeit

6 Tipps: So spart ihr Strom und helft der Umwelt

Computer, Tablets oder Smartphones weniger zu benutzen, hilft der Umwelt. Klingt komisch? Ist aber so! Das hängt damit zusammen, dass die Geräte viel Energie benötigen. 

112 Bewertungen
6 Kommentare

Akku leer? – Strampeln!

Schülerinnen und Schüler hatten die Idee, Fahrräder und Akkus miteinander zu verbinden. Jetzt können sie beim Radfahren ihre Smartphones aufladen.

27 Bewertungen
0 Kommentare

Das ist bei einem Stromausfall zu tun

Gehen die Lichter nicht mehr an? Funktionieren die Geräte im Haus nicht mehr? Das ist zu tun, wenn ein Stromausfall beginnt. 

11 Bewertungen
2 Kommentare

Vorbereitung auf einen Stromausfall – 10 Tipps für euch

Bestimmt habt ihr schon einen Stromausfall erlebt. In solchen Situationen ist es ratsam, gut vorbereitet zu sein. Hier findet ihr 10 Tipps vom Internet-ABC.

14 Bewertungen
0 Kommentare

Bunt sind schon die Wälder – wohin mit dem Laub?

Laubbläser und -roboter sind praktisch. In wenigen Minuten ist das Laub von den Wegen entfernt. Doch sind die Geräte auch gut für die Tiere und Natur? 

12 Bewertungen
0 Kommentare

Spiel & Spaß

Quiz: Energiesparen

Warum sollten wir Energie sparen? Wie spart man am meisten Energie beim Chatten? Wie kann man beim Smartphone Strom sparen? Testet euer Wissen rund um das Energiesparen in unserem Quiz!

31 Bewertungen
5 Kommentare

Lernen & Schule

Strom, Energie, Licht

Linktipps zu Strom, Energie und Licht bietet euch diese Seite des Internet-ABC.

19 Bewertungen
0 Kommentare