Erklärvideo: Suchmaschinen

Hallo,

schön, dass ihr hier seid! Möchtet ihr im Internet Antworten auf eure Fragen finden? Oder sucht ihr im Netz nach Hilfe für eure Hausaufgaben? Dann findet ihr auf dieser Seite Tipps und gute Informationsquellen zum Suchen und Finden im Internet.

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!


Mitreden & Mitmachen

Frag uns!

Habt ihr Fragen zum Thema Suchen und Finden im Internet? Dann stellt uns gerne eure Fragen.

Wir versuchen, alle Anfragen so schnell wie möglich zu beantworten.

Liebe Grüße!

Arnette und dein Internet-ABC

Nachricht senden
Nachricht senden

Auf welchen Internetseiten informiert ihr euch?

Auf dieser Seite könnt ihr an einer Umfrage teilnehmen und eure Meinung schreiben! Alle paar Wochen gibt es ein neues Thema. Schaut mal rein!

63 Bewertungen
5 Kommentare

Was ist der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem Browser?

Was ist der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem Browser? Pinguin Eddie vom Internet-ABC erklärt es in einer Sprachnachricht.

45 Bewertungen
3 Kommentare

Interview mit der Blinden Kuh

Sucht ihr Informationen im Internet? Dann kann euch die Kindersuchmaschine Blinde Kuh dabei helfen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Interview.

85 Bewertungen
3 Kommentare

Hobby & Freizeit

Linktipps (von A-Z)

Lesen, Hören, Sehen, Wissen im Internet: Unsere Linktipps zeigen euch besondere Webseiten, bei denen sich ein Besuch immer lohnt!

86 Bewertungen
5 Kommentare

Spiel & Spaß

Quiz: Fake News

Stimmt das – oder stimmt das nicht? Wisst ihr, woran man zuverlässige und richtige Informationen erkennt? Probiert es aus im Fake News-Quiz! "Fake News" kommt aus dem Englischen und bedeutet Falschmeldungen. 

68 Bewertungen
10 Kommentare

Nadel im Heuhaufen

Habt ihr im Internet schon mal etwas gesucht, aber nicht gefunden? Dann trainiert eureGeschwindigkeit im Suchen: Findet in diesem Spiel so schnell wie möglich die Nadel im Heuhaufen! 

287 Bewertungen
55 Kommentare

Lernen & Schule

Recherche-Ratgeber

Der Recherche-Ratgeber erklärt euch, wie ihr das Internet für die Schule nutzen könnt. Viele Tipps und Links zu hilfreichen Seiten warten auf euch!

1019 Bewertungen
9 Kommentare

Hausaufgabenhelfer

Im Hausaufgabenhelfer findet ihr zu allen Schulfächern tolle Linktipps, die euch bei den Hausaufgaben bestimmt weiterhelfen!  

2267 Bewertungen
17 Kommentare

1.2. Suchen und Finden im Internet

Nasenbär Percy bietet euch Tipps und Tricks, wie ihr im Internet findet, was ihr sucht!

3640 Bewertungen
111 Kommentare
Baukasten
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag
Baukasten
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag