30 Jahre Kinderrechte

Du hast Rechte – auch im Internet!

Rechenschieber mit Aufschrift "Kinderrechte"; Bild: Michael Schnell / Find-das-Bild.de
Rechenschieber mit Aufschrift "Kinderrechte"; Bild: Michael Schnell / Find-das-Bild.de

Vor 30 Jahren, also 1989, wurden die Kinderrechte von den "Vereinten Nationen" festgeschrieben. Die "Vereinten Nationen" sind ein Zusammenschluss fast aller Staaten auf der ganzen Welt. Und fast alle haben das Abkommen über die Kinderrechte für ihr Land unterschrieben.

Aber vieles hat sich in den letzten 30 Jahren geändert – gerade im Bereich "Computer und Internet". Das meiste, was dir und deiner Familie selbstverständlich ist, ist erst in den letzten drei Jahrzehnten entwickelt worden:

  • das Internet für alle,
  • Smartphones und Tablets,
  • YouTube, Google und WhatsApp,
  • und auch das Internet-ABC!

Bei der Formulierung der Kinderrechte im Jahre 1989 gab es diese Sachen also noch nicht. Und doch lassen sich viele Rechte auch auf das Internet anwenden – und auf die technischen Geräte, mit denen du das Internet nutzen kannst. Welche Regeln das genau sind, verrät dir unser Artikel "Kinder haben Rechte".

Dazu haben wir noch eine Umfrage erstellt und ein kleines Quiz. Und wenn dich das Thema noch mehr interessiert, dann schau mal in unsere Linktipps!

Kinder haben Rechte!
Vor 30 Jahren (1989) wurden von den Vereinten Nationen die Kinderrechte formuliert. Das Internet-ABC zeigt dir, dass diese Rechte auch für die digitale Welt gelten: für Internet, Computer und so weiter.
29 Bewertungen
1 Kommentar
Quiz zum Thema "Kinderrechte"
Was weißt du über die Rechte der Kinder? Welche gibt es? Was sagen sie aus? Teste dein Wissen mit unserem kleinen Quiz. Am meisten macht es Spaß, wenn du es mit anderen zusammen spielst.
731 Bewertungen
71 Kommentare
Umfrage zum Thema "Kinderrechte"
Schau dir deine Familie, deine Schule, deine Freunde an: Findest du, dass in deinem Umfeld die Rechte der Kinder gut beachtet werden? Stimme mit ab und schreibe deine Meinung.
3 Bewertungen
3 Kommentare
Linktipps zum Thema "Kinderrechte"
Du willst mehr über Kinderrechte wissen? Dann schau mal in unsere Linktipps! Wir haben tolle Seiten für dich gefunden.
2 Bewertungen
0 Kommentare
7 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 15.09.2019]


Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
icon-kontaktbox
Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
button-icon
Nachricht abschicken
button-icon
Nachricht an Michael