Gamification

Bei der Gamification geht um die Anwendung spielerischer Elemente in einem spielfremden Kontext. Solche Elemente können zum Beispiel Highscore-Listen, Fortschrittsbalken, Preise oder virtuelle Währungen sein. In spieluntypischen Umgebungen (beispielsweise bei Umfragen, Steuererklärungen, im Online-Shopping und in Lernumgebungen) werden sie angewendet, um Nutzende dadurch besonders und ausdauernd zu motivieren.

0 Bewertungen
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 16.11.2018]


Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben