Webcam

Eine Webcam ist eine digitale Kamera. Ursprünglich waren diese meist an einem bestimmten Ort fest installiert und lieferten regelmäßig aktuelle Bilder von einer interessanten Stelle (Storchennest, bekannte Plätze, Baustellen, Urlaubsorte etc). Die Bilder können in längeren Abständen (ca. alle 5-10 Minuten) aktualisiert werden, manche bieten allerdings auch eine Art Live-Stream.

Sehen kann man diese Bilder im Internet auf den Webseiten der Kamera-Inhaber. Die Webcam wird auf manchen Seiten auch Livecam genannt.

Inzwischen kann sich auch jeder eine kleine günstige Webcam kaufen und diese an den eigenen Computer anschließen. Hiermit kann man dann Videokonferenzen über zum Beispiel Skype abhalten.

In letzter Zeit haben auch drahtlose Webcams Furore gemacht, mit denen online spielfilmreife Verfolgungsjagden inszeniert wurden: Der Detektiv trägt zum Beispiel die Kamera auf dem Kopf und alle Zuschauer helfen ihm, seine Aufgabe zu lösen.


[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 11.01.2016]