Die kleine Geschichte um Jana (oder wahlweise auch Jan) und das Känguru soll Kindern Lust machen aufs Lesen, aufs Zuhören und aufs eigene Vorlesen.

Eines Tages steht das Känguru im Regen vor Janas Fenster. Und sie überlegt, wie sie das Tier, das pitschnass und mutterseelenallein unter der Schaukel Schutz gesucht hat, aufheitern kann. Mit Spielsachen? Oder besser mit Bilderbüchern? Genau! Die Bilderbücher bringen den ungewöhnlichen Gast wieder zum Lachen, bevor er sich weiter auf seine Reise in die Welt macht.

Für Leseanfänger werden alle Wörter beim Vorlesen einzeln farblich hervorgehoben. Wer schon etwas fitter im Lesen ist, kann selbst zum Vorleser oder Erzähler werden und sein eigenes Hörbuch aufzeichnen. Suchbild, Puzzle und Memo sorgen außerdem für Spielspaß. Die kostenlose App gehört zum frühkindlichen Leseförderprogramm "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.

Informationen zum Spiel
TitelLesestart – Drei Meilensteine für das Lesen - Mein neuer Freund, das Känguru
Erscheinungsjahr2014
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
AltersgruppeVorschule, Grundschule
FachDeutsch
Preis in Euro0,00
Verlag / BildrechteOetinger
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung