Abileaks ist ein mit viel Engagement entwickelter Fundus für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, der Informationen, Zusammenfassungen und Erklärungen zu abiturrelevanten Schulthemen bietet: In erster Linie für das Fach Deutsch, etwa zu Werken von Franz Kafka, E.T.A Hofmann, Georg Büchner, Max Frisch oder Gerhart Hauptmann sowie zu verschiedenen Epochen.

Neben allgemeinen Informationen werden die jeweiligen Werke zusammengefasst und die verschiedenen Charaktere beschrieben. Das Angebot im Fach Englisch beschränkt sich gegenwärtig noch auf F. Scott Fitzgeralds "The Great Gatsby", während das Angebot für das Fach Biologie derzeit elf Themen umfasst.

Insgesamt ist das Angebot noch überschaubar, aber jeder, der hier sein Thema findet, erhält gut aufbereitete Informationen. Das Angebot soll laut Seiteninformation weiterhin kostenlos bleiben und wird laufend ergänzt. Es kann sich also durchaus lohnen, öfter einmal dort vorbeizuschauen.

Bilder aus dem Lernportal

  • Screenshot der Webseite; Bild: abileaks.com
  • Screenshot der Webseite; Bild: abileaks.com
  • Screenshot der Webseite; Bild: abileaks.com
TitelAbileaks
Erscheinungsjahr2018
SystemOnline
Altersgruppe11. - 13. Klasse
FachBiologie, Deutsch, Englisch
getestet aufPC, Windows
Preis in Eurokostenlos
Verlag / BildrechteJannis Cappelmann
Internet-ABC-Altersempfehlung15
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung