Spiel des Monats 06.2013

Die digitalen Varianten des alten chinesischen Brettspiels Mahjong werden inzwischen im Internet auf vielen Plattformen kostenlos angeboten. Warum also eine Spielesammlung kaufen? Gibt es dafür gute Gründe? Ja, mindestens drei. Der erste: Man kann unabhängig vom Internet spielen. Der zweite: Eine Vielfalt von verschiedenen Modi, Leveln und Spielbrettern steht zur Verfügung - sogar eigene Spielbretter können entworfen werden. Der dritte: Mahjong-Einsteiger können sich - ganz nach eigenem Tempo und Engagement - vom Laien bis zum Profi hochspielen. Dafür sorgen in diesem Bundle gleich zwei verschiedene Versionen von Mahjong: "Mahjong" und "Mahjong - Eine Reise um die Welt".

Das Ziel von Mahjong ist bekannt: Auf den Spielbrettern befinden sich bis zu 144 Steine, die zu einer Figur angeordnet sind. Es gilt, Spielsteine paarweise zuzuordnen und damit abzubauen. Das hört sich aber einfacher an als es ist. Denn zwei passende Steine verschwinden nur dann, wenn keiner von ihnen verdeckt ist und auch kein anderer Stein auf der gleichen Ebene an der rechten oder linken Seite anliegt. Gespielt wird solange, bis keine Steine mehr da sind - dann hat man gewonnen. Pech nur, wenn noch Steine da sind und keine weiteren Paare gebildet werden können ...

Anfänger finden in der Rubrik "Einzelspiel" ideale Voraussetzungen, um nach und nach in diesen Denksport einzusteigen. Schließlich stehen ihnen hier eine ganze Menge Unterstützungsangebote zur Verfügung. Die werden zwar mit einem Zeitabzug bestraft, aber das ist ja zunächst einmal nicht entscheidend. Schließlich geht es ums Lernen und nicht darum, ganz oben auf der Highscore-Liste zu stehen oder beim Duell als Sieger aus dem Ring zu gehen. So lassen sich die Spielsteine - wenn es partout nicht weiter geht - neu mischen, man kann sich ein mögliches Paar zeigen lassen, unter einen Stein sehen und den letzten Schritt rückgängig machen.

Anspruchsvoller wird dann die so genannte "Kampagne". Immerhin können hier nacheinander 96 unterschiedliche Level gespielt werden. Gelöst ist ein Level nur, wenn alle Steine innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu Paaren zusammengefügt werden. Mit viel Glück findet sich aber auch ein goldenes Steinpaar - und das Spiel ist auf Anhieb gewonnen.

Bei allen Spielen werden die Anzahl aller momentan möglichen Paare und die Anzahl aller restlichen Steine angezeigt. Außerdem lassen sich optional alle anklickbaren Steine und sogar die möglichen Paare hervorheben. Klar, dass echte Profis bald auf diese Unterstützung verzichten werden.

Das zweite Spiel in diesem Bundle heißt "Mahjong - Eine Reise um die Welt" und bietet neben dem traditionellen Einzelspiel auch Turniere, einen Zweikampf und "klassische" Variante an. Außerdem können die Spieler hier eigene Spielbretter entwerfen und anschließend damit spielen. Beim Zweikampf teilt man sich den Bildschirm eines Gerätes mit einem Mitspieler und zieht abwechselnd innerhalb einer vorgegebenen Zeit. Alternativ kann man auch gegen den Computer antreten. Dann findet das Spiel simultan auf der rechten und linken Seite des Bildschirms statt. Beim klassischen Spiel ist die Anzahl der Steine eingeschränkt.

Das Besondere aber ist die titelgebende Variante des Spiels, nämlich die "Reise um die Welt": An zwölf verschiedenen Standorten treten die Spieler gegen die Mahjong-Meister des jeweiligen Landes an. Und zwar ganz sportlich: In drei Vorrunden, die übrigens auch schon für weniger Geübte zu meistern sind, und in einer anspruchsvollen Finalrunde. Geschick, Schnelligkeit und Konzentration sind hier die entscheidenden Zutaten. Aber auch ein Quäntchen Glück kann spielentscheidend sein. Und das kommt mal als "magische Hand", als Dynamit, als Wirbelsturm oder als "magisches Auge" daher ...

Das Bundle bietet eine randvolle und abwechslungsreiche Mahjong-Sammlung, mit der Mahjong-Fans lange ihren Spaß haben werden. Aber auch Mahjong-Neulinge können sich zu echten Profis hochspielen und dabei selbst die Meister der zwölf Länder irgendwann locker hinter sich lassen. Und: Eine kurze Mahjong-Runde lässt sich immer mal wieder zwischendurch einlegen - ob im Zug, im Flieger, im Wartezimmer oder wo auch immer ...

TitelMahjong + Mahjong – Eine Reise um die Welt (2in1)
Erscheinungsjahr2012
Art des SpielsQuiz & Denkspiele
SpielgerätNintendo DS
Alterseinschätzung vom Internet-ABC7-11 Jahre
Preis in Euro29,00
Verlag / BildrechteTREVA Entertainment GmbH
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung10
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
1Bewertung
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 06.10.2018]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben