Auf den ersten Blick sieht dieses Spiel aus, als wäre Terry Gilliam wieder als Zeichner für Monty Pythons sehr spezielle Animationen unterwegs. Doch das täuscht. Denn alle feingliedrigen und ziselierten Bilder in diesem Spiel stammen aus Kugelschreiberkritzeleien. Untermalt mit recht cooler Musik macht das Game mit dem krakeligen, vogelartigen Helden erstmal gute Laune.

Gesteuert wird mit den Tasten wie bei einem gewöhnlichen Jump'n'Run. Die Figur namens Doodle rast und hüpft von links nach rechts und umgekehrt. Mit Druck auf die Leertasten überwindet er Brücken, die in in die weiter hinten im Bild gelegenen Ebenen führen. Nach ersten Übungen verwandelt sich das Game dann doch in ein kleines Arcade-Ballerspiel, dessen Reiz jedoch klar im "look and feel" liegt. Denn der Mischung aus Innovation und Idenpendent-Look kann man sich anfangs schwer entziehen. Lange bei der Stange hält das Spiel aber nicht. Es dürfte daher doch eher spiel-affinen Eltern als spielfreudigen Kindern gefallen.

Fazit: Schräg.

Informationen zum Spiel
TitelBallpoint Universe
Erscheinungsjahr2013
Art des SpielsAction & Abenteuer
SpielgerätWindows
Preis in Euro10,00
Verlag / BildrechteCrimson Cow
Freigabe (USK)ab 6 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung10
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung