Papierfalten ist eine Kunst für sich. Dazu gibt es unzählige Anleitungsbücher. Doch mit der Reihe "Play Origami" zeigt Ravensburger Digital, was eine App zu diesem Thema so zu bieten hat.

Die App zeigt, wie bereits junge Kinder Tiere aus Papier falten können. Knick für Knick wird schrittweise die Vorgehensweise beschrieben. Dabei bleibt es dem Kind überlassen, ob es diese Prozedur nur am Touchscreen nachvollziehen will oder gleich in echt.

Hat das Tablet einen Ständer, können auch gleichzeitig mit echtem Papier die berühmten Falttechniken nachgebastelt werden. Während bei den anderen Origami-Titeln sonst nicht mehr viel passiert, bietet "Zoo" noch weitere Features. Die Kinder können Futter und Spielzeug für die Tiere in einem Laden besorgen. Und die Falttierchen können sogar Junge bekommen!

Fazit: Schöne Idee.

Die App wurde nominiert für den Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2015. Das sagt die Fachjury:

Das Falten virtueller Papierfiguren durch konzentrierte Wischbewegungen sorgt für die gewaltige Motivation, es auch mal mit einem echten Stück Origami-Papier zu versuchen. So entsteht im Laufe des Spiels nicht nur ein virtueller, sondern auch ein ganz realer Zoo witzig-niedlicher Papiertiere. Dass sich diese in der App individualisieren, füttern und pflegen lassen, sorgt für Mehrwert und abwechslungsreichen, motivierenden Spielspaß.

TitelPlay Origami Zoo
Erscheinungsjahr2015
Art des SpielsGeschicklichkeit, Tierspiele
SpielgerätApps Tablets/Smartphones (Android), Apps iPad/iPhone
Preis in Euroca. 3 Euro
Verlag / BildrechteRavensburger Digital
Internet-ABC-Altersempfehlung5
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.03.2017]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben