Moai 6: Unerwartete Gäste – Sammleredition

Szene aus dem Spiel; Bild: Purple Hills
Szene aus dem Spiel; Bild: Purple Hills

Jahrzehntelang war die Insel Tapa-Tui nur wenigen Eingeweihten bekannt, doch eines Tages taucht ein europäisches Schiff am Horizont auf. An Bord sind ein neugieriger Naturforscher und ein Geologe, beide auf Forschungsexpedition.

Als Forscher Frank Stein macht sich der Spieler mit seinem Kollegen an die Arbeit. Und es gibt viel zu tun! Um die Mission zu meistern, braucht das Team Rohstoffe, die erst einmal besorgt werden müssen. Zum Glück gibt es Unterstützung von den Inselbewohnern. Um Nahrung zu bekommen, müssen Felder bewirtschaftet, Wege freigeräumt und Früchte geerntet werden. Anschließend gilt es, erste Werkstätten zu errichten. Außerdem wird Holz benötigt, um das Schiff zu reparieren.

In den ersten Leveln geht es vor allem darum, das Spiel kennen zu lernen. In einer Mischung aus Wimmelbildspiel und Point-and-Click-Adventure stellt der Spieler seine Planungsfähigkeit und seine Schnelligkeit unter Beweis. In den Siedlungen gibt es nicht nur Arbeiter, sondern auch Bäcker, Steinmetze, Händler und vieles mehr. Die brauchen aber alle bestimmte Voraussetzungen, um arbeiten zu können.

Fazit: Ein abwechslungsreiches, kreatives Spiel, das nicht nur Taktik und Schnelligkeit fordert. Man kann es auch gut zusammen spielen und sich dabei beratschlagen.

1. Platz beim Kindersoftwarepreis TOMMI 2018 (Kategorie PC)

Das sagt die Kinderjury: "Moai 6 Unerwartete Gäste" gewinnt den ersten Platz in der Kategorie PC, weil wir sehr viel bauen konnten. Mit der Zeit errichteten wir Sägewerke, Steinbrüche und Häuser. Wir mussten innerhalb einer bestimmten Zeit drei Aufgaben lösen und sie abschließen. Insgesamt hat uns das Spiel sehr gut gefallen, weil wir sehr klug kombinieren und unsere Vorgehen gut durchdenken mussten. Es geht um Taktik und wir durften hauptsächlich selbst entscheiden, was wir machen. So hat uns Spielen am PC richtig Spaß gemacht."

Bilder aus dem Spiel

Titel: Moai 6: Unerwartete Gäste – Sammleredition
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Sonstiges, Action & Abenteuer
spielbar auf: PC
getestet auf: PC
Preis in Euro: ca. 10,00
Verlag / Bildrechte: Purple Hills
Freigabe (USK): ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung: 8
Spielspaß: 100
Lernwert:
Bedienung:
Technische Qualität:
Gesamtbewertung:
1 Bewertung
0 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 05.01.2019]


Diesen Artikel bewerten
absenden
Surftipps-Icon-Moai 6: Unerwartete Gäste – Sammleredition
Surftipps

Spieletipps

Hier geht es zur Suchmaske der Spieletipps.
Fragen?
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​
button-icon
Abschicken
button-icon
E-Mail schreiben