Eine interessante Kombination von digitalem und analogem Schreiben: Mit diesem Schreiblernstift können Kinder nämlich sowohl auf Papier als auch auf dem Touchscreen des Tablet-PCs das Schreiben lernen. Ein Stiftende ist fürs Papier gedacht, das andere für den Tablet-PC.

Zum Stift gibt es die Schreiblern-App gratis. Hier können Kinder ihre ersten Schwungübungen machen und dann nach und nach die einzelnen Buchstaben kennen- und schreibenlernen. Auf Wunsch wird jeder Buchstabe auf der Anlauttabelle auch vorgelesen.

Im Atelier werden eigene Bilder gemalt. Die können gespeichert und per E-Mail verschickt werden. Schließlich sorgen noch fünf Minispiele für Spaß. Und wer lieber mit Stift und Papier lernen will, findet noch eine ganze Reihe von Vorlagen zum Ausdrucken.

Der Schreiblern-Stift ist optisch ansprechend gestaltet und griffig geformt. Hier hat Staedtler sein ganzes Know-how einfließen lassen. Wer weiß, möglicherweise gibt es ja demnächst noch weitere Apps, die für diesen Stift geeignet sind.

Informationen zum Spiel
TitelNoris Schreiblernstift
Erscheinungsjahr2013
SystemApps für Android
AltersgruppeVorschule, Grundschule
FachDeutsch
Preis in Euro2,95
Verlag / BildrechteStaedtler / Cornelsen
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung