Der kleine Matrose Fiete ist bereits aus einigen Apps als sympathischer Hauptdarsteller bekannt. Diesmal will er einfach nur richtig rechnen. Im Hafen steht sein leeres Lastschiff, das die Kinder nun mit der richtigen Anzahl an Bauklötzen beladen müssen.

Dazu stecken sie die vorhandenen Bauklötze zur vorgegebenen Menge zusammen und laden sie aufs Schiff. Einzelne Bauklötze sind mit einer 1 gekennzeichnet, Zweierbauklötze mit einer 2 und so weiter. Wobei jedoch immer grafisch verdeutlicht wird, dass sich der Dreierbauklotz zum Beispiel aus drei einzelnen Teilen zusammensetzt.

Nach erfolgreichen Ladungen werden aus manchen Bauklötzen kleine Affen, Schweine oder Vögel. Außerdem steigen die Anforderungen mit dem Lernerfolg. So lernen die Kinder zählen, addieren, subtrahieren und machen sich mit den wichtigsten Rechenwegen vertraut.

Einfach, aber Erfolg versprechend!

  • Szene aus der Software; Bild: Ahoiii Entertainment
  • Szene aus der Software; Bild: Ahoiii Entertainment
  • Szene aus der Software; Bild: Ahoiii Entertainment
Informationen zum Spiel
TitelFiete Math
Erscheinungsjahr2016
SystemApps für Android, Apps iPad/iPhone
AltersgruppeVorschule, Grundschule
FachMathematik
getestet aufiPad 2, iOS 9.2
Preis in Euro3,99
Verlag / BildrechteAhoiii Entertainment
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Motivation
Lernwert
Bedienung
Gesamtbewertung