Gran Turismo 6 ist ein weiterer Ableger der wohl erfolgreichsten Rennspielserie aller Zeiten und, um es vorweg zu nehmen: Trotz der großen Fußstapfen kann das Spiel gänzlich überzeugen!

Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Rennfahrers, der sich in der Rennszene etablieren möchte. Also nimmt er an einer Vielzahl von Rennen und Turnieren teil und ist am Ende - möglicherweise - der Beste seiner Klasse.

Das Hauptmenü wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert; es ist übersichtlich und selbst neue Spieler finden sich automatisch zurecht. Die gewaltige Auswahl an Wagen und Rennen ist sehr ansprechend gestaltet. Hier wird Fahrspaß pur geboten!

In Sachen Fahrverhalten gibt es kaum etwas Vergleichbares. Das Spiel kann auf ganzer Linie überzeugen, denn sowohl Anfänger (mit Fahrhilfen) als auch Profis werden von der Steuerung zufrieden gestellt. Veränderungen am Setup des Wagens wirken sich direkt auf die Fahrphysik aus. Ein besonderer Genuss ist es erwartungsgemäß, mit Lenkrad und Pedalen zu spielen, denn hier kommen die Vorzüge erst recht zur Geltung.

Grafisch hat das Spiel kleine Mängel: Zwar können die meisten Wagen und Konturen überzeugen, aber einige wenige Modelle wirken lieblos und detailarm. Der Sound ist zum weitaus überwiegenden Teil rennsportmäßig, klingt aber manchmal ein wenig artifiziell.

Trotzdem: Gran Turismo 6 ist ein rundum gelungenes Rennspiel, das auch im Mehrspielermodus zu überzeugen weiß.

TitelGran Turismo 6
Erscheinungsjahr2013
Art des SpielsRennspiele
SpielgerätPlayStation 3
Preis in Euro59,99
Verlag / BildrechteSony
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
0Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 14.03.2017]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben