Wer schon ein Pokémonspiel gespielt hat - und dies sind nicht wenige - dem mag die Handlung dieser neuen Ableger durchaus bekannt vorkommen. Der Spieler schlüpft wieder einmal in die Rolle eines jungen Niemands, welcher wahlweise männlich oder weiblich sein kann und das Ziel hat, Pokemontrainer zu werden. (Wer es nicht weiß: Pokémon sind Phantasiegeschöpfe, die gefangen und trainiert werden können, um andere Pokemon zu fangen.)

Eines Tages ruft der Forscher Dr. Platan den Spieler in sein Labor und hat ihn auserkoren, für ihn eine Forschungsreise zu unternehmen. Dabei hat der Spieler das Ziel, die Welt zu erkunden, andere Pokémontrainer zu besiegen, deren Orden zu sammeln und letztendlich Champion der Pokémonliga zu werden.

Auf dieser Reise trifft der Spieler auf eine Organisation, Team Flare, welche das Ziel hat, die Weltherrschaft mit Hilfe von Pokémon zu übernehmen. Nur der Spieler kann sie aufhalten.

Auch wenn es auf Storyebene wenig Neues gibt, so bieten beide Spiele durchaus reizvolle Veränderungen. So wurde die Zahl der Pokémon auf insgesamt 721 erhöht, wodurch es neue Pokémon zu entdecken gilt, welche mit neuen, bisher unbekannten Fähigkeiten glänzen können. Außerdem wurde der Typ "Fee" eingeführt, welcher sich effektiv gegen die bisher übermächtigen Drachenpokémon zu wehren weiß. Auch wurde eine Mega-Entwicklung eingeführt, welche allerdings nicht von Dauer ist und nur von manchen Pokémon vollzogen werden kann.

Technisch wurde allerdings mit der Nutzung des 3DS ein völlig neuer Level der Inszenierung erreicht, welcher ruckelfrei funktioniert und optisch glänzen kann. Die Möglichkeiten des Systems werden voll ausgeschöpft und es entsteht ein neues Spielerlebnis, das sowohl dem neuen als auch dem erfahrenen Pokémonspieler viel Spielspaß bereitet.

TitelPokémon X und Y
Erscheinungsjahr2014
Art des SpielsRollenspiele
SpielgerätNintendo 3DS
Alterseinschätzung vom Internet-ABC0-6 Jahre
Preis in Euro35,99
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Internet-ABC-Altersempfehlung6
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
2Bewertungen
0Kommentare
[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 27.12.2018]
Diesen Artikel bewerten
Bitte beachten: Beleidigungen und private Angaben (Adresse, Telefonnummer, Schule) werden nicht veröffentlicht, sondern gelöscht.
absenden
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben