Spiel des Monats Januar 2015

Beschreibung

Toad kennt eigentlich jeder: Der kleine und freundliche Pilzkopf aus dem Super-Mario-Reich lädt immer wieder den Spieler nach gemeisterten Strapazen in seine bescheidene Hütte ein, um ihn mit einem Extraleben oder anderen Items zu beschenken. Nun gönnt Nintendo dem ewigen Sidekick sein eigenes Abenteuer, das sich in Ideen und Optik ganz klar beim Mario-Universum bedient und dennoch in Sachen Spielverlauf ganz anders rüberkommt.

Bowser in Vogelgestalt

Eine Geschichte gibt’s auch: Captain Toad und die niedliche Toadette suchen fleißig nach Schätzen. Da erscheint aus dem Nichts der blaue Riesenvogel Wingo, der sich als Bowser-Variante mit Federn erweist und - schwupp - Toadette kidnapped. Der Captain muss sie retten und wird dann später selbst entführt. Jedes Level ist dabei eine Seite eines Bilderbuchs. Darin sollte auch immer mal wieder zurückgeblättert werden, denn unvermittelt erscheinen da nach gemeisterten Herausforderungen ganz neue Seiten mit wiederum neuen Herausforderungen. Super!

Bei 3D dreht sich alles

Klassisch: In jedem Level soll der Spieler den goldenen Stern einheimsen. Auf dem Weg dorthin muss er drei Edelsteine finden und oft noch Zusatzaufgaben lösen, etwa eine bestimmte Anzahl Münzen einsammeln. So weit, so bekannt. Doch um das alles zu finden, dreht der Spieler das 3D-Level. Er muss immer wieder nach oben, unten und rechts oder links nachjustieren, da er sonst seinen Helden vollkommen aus den Augen verliert. Dazu ist vor allem räumliches Vorstellungsvermögen und schnelles Denken gefragt.

Überall Feinde

Natürlich gibt es auch hier wieder die üblichen Gegner: Fische mit Schmollmund machen es Toad schwer, fleischfressenden Pflanzen kriechen um Ecken und überall stürzen sich Vögel auf ihn herab. Auch bunte Marienkäfer wollen ihm ans Leder und selbst Maskenwesen haben nicht gerade Gutes im Sinn. Manchmal muss Toad geschickt taktieren oder sie alle mit eilig gepflückten Rüben abwerfen. Jedes Level ist dabei völlig anders: Einmal weicht er schwebenden Geistern aus, ein anderes Mal muss der Pilzkopf rechtzeitig hinter Balustraden in Deckung gehen, um nicht von den Flammen eines wütenden Drachens erwischt zu werden.

Ein Toast auf Toad

Das Spiel ist einfach toll und in seinen 70 Leveln höchst abwechslungsreich. Obwohl und gerade weil Toad nicht marioartig hüpfen und springen kann, ist er ein wunderbarer und besonnener Held. Er läuft, erklimmt Leitern, wartet oder fällt gezielt herab. Hektik gibt es nur beim Endgegner, wenn der den Spieler mit dem stürmischen Wind seiner Flügelschläge davon abhalten möchte, das arena-artige Plateau zu erreichen. Wingo kämpft nicht immer fair, aber falls ein Spieler mal nicht weiterkommen sollte, bekommt der den Pilz der Unverwundbarkeit. Frust gibt's also keinen.

Fazit: Wunderbarer Spielspaß!

Informationen zum Spiel
TitelCaptain Toad Treasure Tracker
Erscheinungsjahr2015
Art des SpielsGeschicklichkeit
SpielgerätWii U
Preis in Euro40,00
Verlag / BildrechteNintendo
Freigabe (USK)ab 6 Jahre
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben