Spiel des Monats Juli 2018

Beschreibung

Der Würfel Marvin hat ein Ziel – und das ist grün. Er muss nämlich jeweils den grünen Ausgang erreichen, und das auf den aus vielen Quadraten zusammengesetzten Spielfeldern. Klingt eigentlich nicht kompliziert, ist es anfangs auch nicht. Aber mit jedem weiteren Level wächst die Herausforderung.

Nicht nur, dass ihm der Weg versperrt wird, er Aufzüge nutzen muss, Stromleitungen aktiviert und würfelförmige Wesen, die "Kameraden", transportiert und geschickt eingesetzt werden müssen - nein, Marvin muss sich gelegentlich auch äußerst schnell entscheiden und losrennen.

Immer neue Herausforderungen erschweren den Weg ins Ziel. Aber mit etwas Geduld und Logik lassen sich alle Hindernisse überwinden.

Mit Schwung geht es besser

Am Anfang genügt ein Schritt in den Aufzug, um das Level erfolgreich zu beenden. Aber bald schon funktioniert der Aufzug nur, wenn zuvor der passende Schalter gefunden wurde.

Später müssen außerdem die "Kameraden" als Leiter oder Brücken herhalten. Dazu muss Marvin aber erst einmal an diese andocken. Und dafür braucht er den richtigen Anlauf.

Stromleitungen sind rasch eingeschaltet, aber dann heißt es, die vorhandene Energie schnell genug zu nutzen, um das nächste Hindernis zu überwinden. Schließlich ist auch noch spielentscheidend, die "Kameraden" in die farblich passenden Ausbuchtungen zu bringen, also sie in einer ganz bestimmten Reihenfolge abzulegen.

Tüfteln ohne Hilfestellung

Level für Level gesellen sich immer wieder neue Bedingungen und Regeln hinzu, die es zu beachten gilt. Die kann man erforschen oder man probiert es so lange, bis man den Trick raushat. Alle bisher gelösten Level werden gespeichert und können erneut abgerufen und gespielt werden. Als Trainingseinheit gar keine schlechte Idee!

Ein kurzes Tutorial macht klar, worum es bei Marvin geht. Allerdings werden innerhalb des Spiels keine Hilfestellungen angeboten. Wer nicht weiterkommt, bleibt stecken. Gut ist es dann, eine Pause einzulegen und sich erst später wieder der Herausforderung zu stellen.

Wer mag, kann seinen Würfel auch noch individuell gestalten – das ist aber ein zusätzliches Tool ohne Auswirkungen auf das Spielgeschehen.

170 Level für dauerhaften Spielspaß

Das Spiel ist zwar in einer kostenlosen Version verfügbar, dann nerven aber schnell die vielen Werbeeinblendungen. Mit dem Kauf der Vollversion von 3,49 Euro lässt sich das verhindern.

"Marvin The Cube" wurde zunächst in englischer Sprache angeboten, seit kurzem gibt es die App auch in einer deutschen Version. Leider sind die Übersetzungen mitunter etwas holprig oder fehlerhaft. Entscheidend für den Spielverlauf sind die übersetzten Kommentare jedoch nicht.

Fazit: Alles beginnt hier als einfache Denksportaufgabe und entwickelt sich mehr und mehr zu einer echten Herausforderung. Erfolgserlebnisse ermuntern zum Weitermachen, selbst wenn es bei einem Level mal längere Zeit hakt und keine Hilfe in Sicht ist. Kinder und Erwachsene, die solche Aufgaben mögen, werden hier eine Menge Spaß haben. Zumal die Bedienung äußerst einfach und zuverlässig ist.

Informationen zum Spiel
TitelMarvin The Cube
Erscheinungsjahr2018
Art des SpielsQuiz & Denkspiele
SpielgerätApps für Tablets / Smartphones (Android), Apps für iPad / iPhone (iOS)
getestet aufSamsung Galaxy Note 4
Preis in Eurokostenlos mit Werbung oder 3,49
Verlag / BildrechteMJ Bros s.c
Freigabe (USK)ohne Altersbeschränkung
Redaktionelle Bewertung des Internet-ABC
Altersempfehlung8
Spielspaß
Bedienung
Technische Qualität
Gesamtbewertung
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben
Zum Surfschein
Mediennutzungsvertrag

Fragen?

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Internet-ABC oder zu einzelnen Themen und Materialien? Wir helfen Ihnen gerne weiter! ​

Abschicken
E-Mail schreiben