Text anhören

Surfratgeber

Schnell studiert und clever informiert! Mit unserem Surfratgeber bist du auf der sicheren Seite. Er erklärt, wie du dich richtig im Internet verhältst und was du in verschiedenen Fällen tun kannst. Lies dir die einzelnen Punkte in Ruhe durch und klicke auf "Mehr Infos", wenn du es genauer wissen willst!

Tipps zum richtigen Surfen
Abzocke-Seiten versuchen mit allen möglichen Tricks, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sei auf der Hut!
28 Bewertungen
3 Kommentare
In einem Chat treffen sich viele Menschen und schreiben sich in Sekundenschnelle Nachrichten. So entsteht eine geschriebene Unterhaltung. Aber Vorsicht!
25 Bewertungen
13 Kommentare
Leider kommen Beleidigungen, Bedrohungen oder andere Gemeinheiten im Internet häufiger vor, besonders in Communitys und Chats.
23 Bewertungen
12 Kommentare
Vorsicht bei Downloads: Lade nicht leichtfertig Dateien aus dem Internet auf deinen PC herunter!
10 Bewertungen
0 Kommentare
Hausaufgaben? Kopieren und Einfügen gilt nicht - nur selber denken macht schlau!
10 Bewertungen
0 Kommentare
Ein Virus ist ein Schadprogramm, das deinen Computer ausspionieren, deine Dateien löschen oder alles komplett unbrauchbar machen kann.
29 Bewertungen
7 Kommentare
Wenn dir eine Seite im Internet Angst macht, besprich dies mit deinen Eltern.
12 Bewertungen
3 Kommentare
Sich anderen Surfern vorzustellen, sich auszutauschen über alles, was einen so interessiert - hört sich alles gut an. Aber Vorsicht! Es gibt auch Gefahren!
9 Bewertungen
2 Kommentare
Auch mit Eltern kann man am Computer Spaß haben - lade sie mal ein zum gemeinsamen Spielen!
8 Bewertungen
1 Kommentar
Sei sparsam mit deinen Daten, gib deine E-Mail-Adresse nicht überall an!
7 Bewertungen
0 Kommentare
Verrät nichts und ist nicht zu erraten: ein gutes Passwort.
18 Bewertungen
5 Kommentare

[Veröffentlicht oder aktualisiert am: 30.03.2015]


Frag mich!
Hallo! Ich bin Michael, euer Internet-ABC-Experte. Ich beantworte alle eure Fragen.
Nachricht abschicken
Nachricht an Michael